RSC Tirol : RSV Salzburg 63:54 (32:30)

Der RSC Tirol avanciert in Salzburg zum Favoritenschreck

Am 08.02.2020 reisten die Rollstuhlbasketballer des RSC Tirol bei Kaiserwetter und mühevollem Urlauberschichtwechsel nach Salzburg zum vorletzten Match der 2. Bundesliga Süd Saison 2020. Die Rollen waren klar verteilt. Der RSV Basket Salzburg 1 hat sich gemeinsam mit den Mainhatten Skywheelers uneinholbar vom Rest der Liga absetzen können. Beide Mannschaften mit jeweils nur einer Niederlage auf dem Konto. Der RSC Tirol befindet sich währenddessen im unteren Tabellendrittel.

Die Tiroler begannen mit einer großen Startformation und zeigten sich kampfbereit um gegen die Baskets Salzburg bestehen zu können. Sie fanden auch früh in die Partie, konnten gleich zu Beginn einen kleinen Run hinlegen und stellten klar, dass sie bereit für eine intensive Partie waren. Die Mozartstädter ließen sich davon aber nur wenig beeindrucken und kamen mit viel Routine wieder zurück ins Spiel. Speziell Rostia Pohlmann war im zweiten Viertel nicht von den Tirolern zu stoppen und scorte 14 Punkte allein in diesem Spielabschnitt. Mit dem Halbzeitstand von 32:30 für den RSC Tirol wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit in Spielminute 27 dann der Paukenschlag: Pohlmann musste mit seinem fünften Foul das Spielfeld verlassen. Es folgte ein zerfahrenes nervöses Spiel von beiden Mannschaften mit ordentlich Kontakt am Rollstuhl und leider wenig Coolness beim Ausspielen mancher Spielsituationen. Eine kleine Vorentscheidung fiel jedoch gleich zu Beginn des letzten Viertels, indem die Tiroler einen 8:0 Run auflegten. Diesen Vorsprung gegen enorm kämpferische Salzburger konnte über die Zeit gerettet werden. Die Sensation war somit perfekt und der Sieg ging mit 63:54 nach Tirol.

Speziell Thomas Palaver lieferte eine extrem starke Leistung an diesem Tag ab, während Alexander Straif mit seiner Präsenz in Korbnähe ebenfalls zu überzeugen wusste.

Der RSC Tirol hat somit das Saisonziel, eine ausgeglichene Spielbilanz zu erreichen, bereits vor dem letzten Spieltag geschafft. Jetzt gilt es sich nochmals zu fokussieren und am 29.02.2020 beim letzten Heimmatch der Saison gegen Tübingen in der HAK/HAS Wörlg, die Spielzeit 2019/20 mit einer positiven Note zu beenden.

Bericht von Stefan Thurner