RSC Tirol : Sabres Ulm 53:64 (25:31)

Saisoneröffnung mit Niederlage

Das Rollstuhlbasketballteam des RSC Tirol musste zu Saisonbeginn eine 53:64 Niederlage gegen die Sabres aus Ulm hinnehmen. In einer hart umkämpften Partie fiel die Entscheidung im Schlussviertel zugunsten der Gäste.

Bereits vor dem Spiel war es das Motto der Tiroler, schnell in das Match zu finden und in einen Rhythmus zu kommen. Die Mannschaft hatte bei Vorbereitungsturnieren bereits Probleme in einen Spielfluss zu kommen. Erneut passierten jedoch zu häufig Unachtsamkeiten im Spiel, welche den Tirolern entweder Momentum raubte oder gar in direkten Gegenangriffen der Ulmer endete. Der RSC Tirol konnte den Score dennoch relativ eng halten und mit einem 25:31 Halbzeitstand in Schlagdistanz bleiben.

Im dritten Viertel ging dann kurzzeitig der Knopf auf und das Viertel konnte mit 19:10 gewonnen werden. Stand nach dem dritten Viertel 44:41 aus Sicht der Heimmannschaft.

Der Schlussabschnitt gehörte dann jedoch wieder den Gästen aus Ulm, die geschickt ihre Abschlüsse fanden und wieder geordneter verteidigten. Die Tiroler kämpften verbittert bis zum Ende, an diesem Tag konnte das Ergebnis nicht mehr umgedreht werden.

Jetzt ist das Team des RSC Tirol erstmalig in ihrer 2. Bundesliga Süd-Geschichte mit einer negativen Bilanz. Zum ersten Mal steht man unter Druck und muss sich sammeln, Bilanz ziehen und taktische Fehler beheben, ehe es ins folgende Match geht. Als nächster Gegner wartet der amtierende 2. Bundesliga Süd Meister in Frankfurt auf die Tiroler. Also auf keinen Fall eine leichte Aufgabe, aber man darf gespannt, sein wie die Mannschaft mit der Situation und der neuen Herausforderung umgeht.

Bericht von Stefan Thurner