2. Bundesliga Süd, 16.02.2019, Heidelberg

RSC Tirol : SGK Rolling Chocolate Heidelberg 64:76 (28:31) – nach Verlängerung

Der RSC Tirol verliert nach Verlängerung in Heidelberg.

Am 16. Februar brach die Tiroler Mannschaft in Richtung Heidelberg auf, um den „angeschlagenen“ Tabellenzweiten zu besuchen und eventuell einen Sieg davonzustehlen. Ein paar Tage zuvor stand noch die Möglichkeit einer verletzungsbedingten Spielabsage im Raum, die Heidelberger kurierten ihre Verletzungen jedoch schnell aus und brachten eine schlagkräftige Truppe auf das Spielfeld.

Zu Beginn fehlte der Rhythmus im Tiroler Spiel, aber wie in nahezu allen Saisonspielen kämpfte sich die Mannschaft mehrmals zurück in die Partie. Der Pausenstand: 31:28 für die Hausherren, die Rolling Chocolate Heidelberg. Auch die zweite Hälfte gestaltete sich als Kraftakt beider Seiten, nun mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Tirol. Eine spannende Schlussphase endete unentschieden. Die tragische Figur der Tiroler Mannschaft war an diesem Tag Stefan Thurner, der von den Heidelbergern geschickt verteidigt wurde und nach einigen unglücklichen Fouls das Spiel kurz vor Ende der regulären Spielzeit mit seinem fünften Foul verlassen musste. In der Verlängerung zerfiel das Spiel der Tiroler ohne den Spielertrainer und die routinierten Heidelberger konnten bereits früh in der Nachspielzeit eine beruhigende Führung herausspielen und diese bis zum Schlusspfiff halten (Endergebnis 76 : 64 für Rolling Chocolate Heidelberg).

Bericht von Stefan Thurner