2. Bundesliga Süd, 17.02.2019, Tübingen

RSC Tirol : RSVK Tübingen 76:59 (38:23)

RSC Tirol Rollstuhlbasketballer beenden „Deutschlandtour“ mit einem Sieg in Tübingen.

Am folgenden Sonntag fand dann die Begegnung Tübingen-Tirol statt. Für die Tiroler Mannschaft ging es hierbei um ein sehr wichtiges Punktespiel in Hinsicht auf die Tabllenplatzierung in der 2. Bundesliga Süd. Bei einer Niederlage mit mehr als 6 Punkten rutscht man auf den fünften Tabellenrang. Bei einem Sieg würde man vorläufig den dritten Platz innehaben.

Die Mannschaft agierte speziell zu Beginn der Partie hoch konzentriert und stellte die Tübinger durch eine starke Defense und schnellen Konter vor große Probleme. Die beiden Lowpointer Thomas Palaver und Harald Eder überzeugten mit hochprozentiger Wurfausbeute, während Martin Nussbaumer die ersten Minuten Einsatzzeit seiner jungen Spielerkarriere erhielt. Im dritten Viertel lagen bei den Tirolern kurzzeitig nochmals die Nerven blank, man verschenkte eine Führung von bis zu 21 Punkten und ließ die Tübinger noch einmal auf 9 Punkte herankommen. Ein paar gelungene Aktionen verhalfen letztendlich noch einmal das Selbstvertrauen zu stärken und man konnte einen wichtigen Sieg mit nach Hause bringen (Endergebnis 76 : 59 für den RSC Tirol).

Bericht von Stefan Thurner