RSC Tirol : RSV Bayreuth 53:64 (29:28)

RSC Tirol verliert in Bayreuth

Die Mannschaft der Rollstuhlbasketballer fuhr am 21.11.2021 zum Auswärtsspiel nach Bayreuth. Leider musste das Spiel am Ende mit 53:64 abgegeben werden.

In der ersten Halbzeit zeigte sich eine Partie, bei der sich beide Teams erst einmal abtasten mussten und kein richtiger Rhythmus zustande kam. Wurfchancen wurden gut herausgespielt, leider war die Trefferquote beim Abschluss erneut sehr niedrig. Der RSC Tirol erkämpfte sich bis zum Pausenpfiff, der zusammen mit einem Bayreuther 3-Punktewurf ertönte, eine Führung von einem Punkt.

In der zweiten Halbzeit wurde der Druck des Gastgebers etwas höher und deren Wurfausbeute besser, im Gegensatz zu den Tirolern. Mit einem Rückstand von 8 Punkten startete das letzte Viertel. Gleich zu Beginn der letzten 10 Minuten traf die Tiroler ein weiterer herber Schlag, indem sich Kathrin Rieder unglücklich, aber zu Recht, ihr fünftes Foul abholen musste und somit nicht mehr auf Feld zurück rollen konnte. Neben der Spielstärke der Tirolerin waren die Wechselmöglichkeiten für die Mannschaft somit nun reduziert. Eine Aufholjagd wurde dadurch noch schwerer, da kurzzeitig sogar mit nur 4 Spielern weitergemacht wurde.

Letztendlich fuhr der RSC Tirol mit einer verdienten Niederlage vom Feld. Der Punkteverlust ist insofern zu relativieren, da mit David Egger und Martin Nussbaumer zwei Tiroler wichtige Rollen am Spielfeld einnehmen mussten, die sie zuvor noch nicht hatten. Beide Spieler erkannten ihre Wichtigkeit für das Team und haben gleich nach dem Spiel ihre weitere Motivation für die kommenden Aufgaben kundgetan. Das Duo wird in Zukunft hoffentlich noch viele Spielminuten für den RSC Tirol absolvieren.

Mit der Niederlage im Gepäck, aber mit vielen neuen Erkenntnissen fuhr der RSC Tirol nach Hause und bereitet sich nun für das letzte Spiel im Kalenderjahr gegen Ulm vor.

Bericht von Stefan Thurner