Europacuprennen, 18.-20.12.2015, Kühtai

Slalom Herren: 4. Andreas Kapfinger, 6. Simon Wallner

Riesentorlauf 1 Herren: 2. Roman Rabl, 9. Simon Wallner

Riesentorlauf 2 Herren: 1. Roman Rabl, 7. Peter Lechner

 

 

 

 

Europacuprennen, 19.-20.11.2015, Landgraaf

Slalom 1 Damen: 2. Claudia Lösch
Slalom 1 Herren: 2. Roman Rabl, 5. Andreas Kapfinger,
9. Simon Wallner, 12. Peter Lechner

Slalom 2 Damen: 2. Claudia Lösch
Slalom 2 Herren: 1. Roman Rabl, 8. Andreas Kapfinger,
11. Peter Lechner

 

 

 

 

IPCAS-Rennen, 17.-18.11.2015, Landgraaf

Slalom 1 Damen: 2. Claudia Lösch
Slalom 1 Herren:7. Simon Wallner, 10. Peter Lechner

Slalom 2 Damen: 2. Claudia Lösch
Slalom 2 Herren: 2. Roman Rabl, 8. Simon Wallner

 

 

 

 

 

 

Austria Cup Gesamtwertung 2014/2015

Damen: 2. Anita Färberböck, 3. Claudia Lösch, 4. Christina Obwexer

Herren, AK 3: 1. Ferdinand Ammerer, 2. Andreas Schiestl, 4. Martin Margreiter

Herren, AK 2: 3. Harald Eder, 4. Hermann Ellmauer, 4. Urban Oberthanner,
6. Andreas Kapfinger

Herren, AK 1: 2. Schuler Franz-Josef, 3 Peter Lechner, 5. Reinhold Schett,
7. Simon Wallner, 8. Andreas Riedl

 

 

Österreichische Meisterschaft Ski-Alpin, 20.-22.03.2015, Saalbach

Slalom Damen: 1. Claudia Lösch
Slalom Herren: 2. Roman Rabl, 9. Franz Josef Schuler

Riesentorlauf Damen: 1. Claudia Lösch
Riesentorlauf Herren: 1. Roman Rabl, 5. Peter Lechner,
12. Franz Josef Schuler

Super-G Damen: 1. Claudia Lösch
Super-G Herren: 1. Roman Rabl

Super Combi Damen: 1. Claudia Lösch
Super Combi Herren: 1. Roman Rabl

 

 

 

 

Tiroler Meisterschaft Ski-Alpin, 13.-16.03.2015, Speickboden

Slalom Damen: 3. Christina Obwexer (Tiroler Meister)
Slalom Herren: 1. Andreas Kapfinger (Tiroler Meister), 3. Peter Lechner,
4. Franz Josef Schuler

Riesentorlauf Damen: 1. Claudia Lösch, 3. Christina Obwexer (Tiroler Meister),
5. Anita Färberböck
Riesentorlauf Herren: 1. Harald Eder (Tiroler Meister), 2. Peter Lechner,
4. Urban Oberthanner, 5. Hermann Ellmauer, 6. Reinhold Schett, 8. Andreas Riedl, 9. Ferdinand Ammerer, 11. Martin Margreiter, 13. Franz Josef Schuler

Super-G Damen: 1. Claudia Lösch, 2. Anita Färberböck (Tiroler Meister),
3. Christina Obwexer
Super-G Herren: 1. Harald Eder (Tiroler Meister), 2. Reinhold Schett,
4. Andreas Schiestl, 5. Peter Lechner, 6. Ferdinand Ammerer u. Hermann Ellmauer, 8. Urban Oberthanner, 10. Franz Josef Schuler

 

 

 

Weltmeisterschaft Ski-Alpin, 28.02.-10.03.2015, Panorama (CAN)

Resümee Cheftrainer Eric Digruber

Panorama 2015 ist Geschichte – und das Austria Ski Team kann auf eine der erfolgreichsten Weltmeisterschaften  seiner Geschichte zurückblicken!

Insgesamt  12 Medaillen (3x Gold, 7x Silber, 2x Bronze) konnten unsere Athleten im unerwartet frühlingshaften kanadischen Hochland einfahren!

Erfolgreichste Athletin war die Grande Dame des Monoskifahrens, Claudia Lösch: Drei Goldmedaillen, in Abfahrt, Kombination sowie dem abschließenden Slalom, machen Lösch zur erfolgreichsten Sportlerin ihrer Klasse, vor Dauerrivalin Anna Schaffelhuber, die noch in Sotchi alle fünf Disziplinen für sich entscheiden konnte. Doch Lösch fand im Laufe der Saison zu ihrem schnellen Schwung zurück und konnte so die Deutsche in den Schatten stellen: „Ich bin superhappy mit diesem Ergebnis, besonders dass ich mir Abfahrt und Slalom, die schon ein bisschen meine Sorgenkinder waren, holen konnte! Das gibt mir enormen Auftrieb und Sicherheit für die Zukunft!“

Ebenfalls zweimal Silber stand am Ende für den Tiroler Roman Rabl zu Buche: Silber in der Abfahrt sowie der Super-Kombination. Rabl, der außerdem im Super-G nur um einen Platz am Podium vorbeifuhr, war zufrieden: „Ich bin wie immer volles Risiko gegangen, in den technischen Disziplinen ist mir das nicht so aufgegangen wie geplant, aber ich habe wieder sehr viele wichtige Erfahrungen und Eindrücke machen können. Das Gefühl hinsichtlich nächster Saison ist gut, ich weiß wo ich noch kleine Verbesserungen machen kann, das freut mich, gemeinsam mit den Medaillen natürlich, am meisten!“

Cheftrainer Eric Digruber war mit der Leistung der Sportler jedenfalls sehr zufrieden: „So viele Medaillen bei einer WM sind immer besonders. Dass es gleich in meiner ersten Saison so toll funktioniert hat, freut mich natürlich. Die Sportler haben immer super mitgezogen und wir haben viele Fortschritte gemacht, dass sie es dann bei der WM so toll umsetzen, ist nicht selbstverständlich! Ein Riesen-Danke an alle Beteiligten!“

Bericht von Eric Digruber (Cheftrainer)

 

Weltmeisterschaft Ski-Alpin, 28.02.-10.03.2015, Panorama (CAN)

Slalom Damen: 1. Claudia Lösch

Slalom Herren: Roman Rabl (did not finish)