Österreichische Meisterschaft Billard, 20.09.2015, Salzburg

8er Ball: 1. Emil Schranz, 2. Urban Oberthanner

9er Ball: 1. Emil Schranz, 3. Urban Oberthanner

 

Regierender 8er Ball Weltmeister holt sich auch in diesem Jahr den nationalen Titel im 8er und 9er Ball. Der Top-Favorit hat sich wieder durchgesetzt. Bei den 3. nationalen Pool Billard Meisterschaften der Rollstuhl-Fahrer, die am 18. und 19. September im Billardzentrum „Kugelrund“ in Salzburg/Wals ausgetragen wurden, bestätigte der Tiroler Emil Schranz seine aktuelle Vormachtstellung in Österreich.

Schranz, der 2007 den Weltmeistertitel in der Disziplin 8er Ball in Rio de Janeiro gewinnen konnte, gab während der Bewerbe kein einziges Spiel ab und siegte unangefochten. In der Disziplin 8er Ball ließ er im Finale seinem Tiroler Landsmann Urban Oberthanner mit 3-0 keine Chance. Im 9er Ball setzte er den Titelhoffnungen des Salzburger Lokalmatadors Werner Tinkhauser mit einem 4-0 Erfolg ein jähes Ende.

Großes Ziel für Schranz bleibt ein Titelgewinn bei einer Europameisterschaft. Der mehrfache Vize-Europameister hat dazu im nächsten Jahr die Gelegenheit, vor eigenem Publikum zuzuschlagen. Vom 2. – 12. April 2016 werden die kontinentalen Titelkämpfe im Alpendorf in St. Johann im Pongau stattfinden.

„Ein Europameistertitel fehlt mir noch in meiner Sammlung.“ freut sich der Tiroler bereits auf den Heim-Bewerb.

Bericht von Andreas Kronlachner