Jugend-Rollstuhltennis Adventsturnier, 16.12.2017, Schwaz

1. David Egger, 2. Lucas Rieder, 3. Jakob Wetscher und Umutcan Domurcuk

Am 16.12.2017 war für die Rollstuhltennis Jungs ein Turniernachmittag angesagt. Drei Stunden lang kämpften unsere 4 Burschen um jeden Ball. Zuerst wurde ein lustiges Rolli-Geher-Turnier gespielt, bei dem alle sehr viel Spaß hatten. Dann wurde aus Spaß Ernst und es wurde der Meister unter den 4 ermittelt. Gespielt wurde auf einem Midcourt (kleineres Tennisfeld) mit etwas weicheren Bällen. Gezählt wurde bis 15, wobei nach 5 Punkten immer Aufschlagwechsel war. So holte sich Egger David nach einem sehr spannenden und knappen Match gegen Rieder Lucas den Meistertitel. Dritte wurden Wetscher Jakob und Domurcuk Umutcan. Anschließend war im Restaurant Silberberg die Preisverteilung. Unsere Vizepräsidentin Gisela Danzl lobte die Jungs für ihren Einsatz und bedankte sich bei Familie Heiß, den Eltern und Peter und Eva Höck. Zur Stärkung gab es dann noch eine Pizza und gemütlich ließen wir den Nachmittag ausklingen.

Bericht von Eva Höck

1. Autonomy Teneriffa Tennis Open, 07.-10.12.2017, Teneriffa

Der Österreicher Nicolas Lanquetin veranstaltete erstmalig das ITF Future-Turnier Autonomy Tenerife Open 2017 – in Teneriffa. Der Tiroler Martin Legner holte sich den Einzel- und Doppeltitel!

Weiters dabei waren der Tiroler Hubert Heim und Lokalmatador/Veranstalter Nicolas Lanquetin.

Unsere Spieler fühlen sich offensichtlich sehr wohl auf der spanischen Insel. Ein krönender Abschluss der ITF Wheelchair Tennis Tour 2017.
 
Herren Einzel Hauptbewerb: 1. Martin Legner, Hubert Heim in der 1. Runde und Nicolas Lanquetin in der 2. Runde ausgeschieden

Herren Doppel: 1. Martin Legner/Francisco Garcia Vena, Hubert Heim in der 1. Runde ausgeschieden

Herren Einzel Trostbewerb: 2. Nicolas Lanquetin, Hubert Heim im Viertelfinale ausgeschieden
 


 

 

 

24. Rolli – Geher Turnier, 18.11.2017, Schwaz

Am 18.11.2017 führten wir in der Tennishalle Silberberg Schwaz unser jährliches Rolli-Geher-Turnier durch. Diese beliebte Veranstaltung ist ein DANK an unsere Sponsoren. Dabei bildet ein Rollstuhltennisspieler mit einem Geher ein Paar. Spaß stand an erster Stelle und dafür gab es von den Zuschauern viel Applaus.

Gleich anschließend fand im Stüberl des Restaurants Silberberg die Siegerehrung und die Jahresabschlussfeier statt. Sieger bei den Rollstuhlfahrern war Schweiger Gebhard und bei den Gehern Auer Otto. Unsere Vizepräsidentin Gisela Danzl bedankte sich in einer kurzen Rede sowohl bei den Sponsoren als auch bei den Spielern. Dem schlossen sich auch unser Referent Karl Kapferer und der Trainer Peter Höck an.

Gemütlich mit Essen und Trinken endete dann eine gelungene, nette Veranstaltung.

Bericht und Foto Eva Höck

Bank Austria Masters Herren Einzel Tennis, 20.-22.10.2017, Steyr

Die Herren wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, welche sich um den Einzug in die Finalspiele duellierten. Martin Legner, Josef Riegler, Thomas Flax und Harald Pfundner stiegen als Sieger der Gruppenphase hervor. Nach den darauffolgenden Kreuzspielen stellten sich Legner und Riegler, die 2 Top-Gesetzten, als Finalisten heraus.

Trotz der Abwesenheit von Österreichs Nr. 1 Nico Langmann, war das Finale das große Showdown des Bank Austria Austrian Masters 2017.  Gesamt 3 Stunden dauerte die Begegnung der Rollstuhltennis Legende Martin Legner gegen den Niederösterreicher Josef Riegler. Jeder Punkt war hart umkämpft und bis zum letzten Ballwechsel war es nicht klar, wer als Austrian Master 2017 gekürt werden würde. Schlussendlich schaffte es der Tiroler Martin Legner mit 7/6 6/7 7/5 den Titel für sich zu gewinnen.

Die Plätze 5-8 wurden ebenfalls hart umkämpft. Platz 5 ging an den Tiroler Robert Troppacher gefolgt vom Ersatzmann Langmanns Wilhelm Gröblacher.

Vorrundenspiele – Gruppe A:
Martin Legner : Wilhlem Gröblacher 6:0, 6:2
Robert Troppacher : Thomas Flax 4:6, 3:6
Martin Legner : Robert Troppacher 6:1, 6:0
Martin Legner : Thomas Flax 6:1, 6:0
Robert Troppacher : Wilhelm Gröblacher

Platzierungsspiele:
Spiel um Platz 5-6: Robert Troppacher : Wilhelm Gröblacher 6:1, 6:0
Finalspiel: Martin Legner : Josef Riegler  7:6, 6:7, 7:5

Endergebnis:
1. Martin Legner, 2. Josef Riegler, 3. Thomas Flax, 4. Harald Pfundner, 5. Robert Troppacher, 6. Wilhelm Gröblacher, 7. Wolfdietrich Fritz, 8. Wolfgang Stieg

Robert Troppacher ist staatlich geprüfte Tennisinstruktor

1. Instruktor für Rollstuhltennis

Wir gratulieren unserem Robert Troppacher zum Tennisinstruktor!

Robert war einer der 35 Teilnehmer aus Tirol, Kärnten, NÖ und OÖ, der unter Ausbildner Mag. Harald Mair an diesem Kurs teilgenommen und diesen auch mit Auszeichnung bestanden hat. Erstmalig war, dass Robert Troppacher als Referent gemeinsam mit Rollstuhltennistrainer Peter Höck das Spielen im Rollstuhl den Teilnehmern vorstellte. In der Tennishalle Silberberg in Schwaz durften die Teilnehmer einen halben Tag lang sich in einen Rollstuhl setzen und das Spielen unter Anleitung üben. Die Rollstühle wurden ihnen vom Referat Rollstuhltennis zur Verfügung gestellt. In Zukunft soll dies ein fixer Teil des Kurses sein.

Dafür bedanken sich der Referent und die Tennis Rollstuhlspieler, denn nur so kann der Sport Rollstuhltennis bekannt gemacht werden.

Österreichische Meisterschaft Tennis Mannschaft, 29.09.-01.10.2017, Leibnitz

1. Niederösterreich/Kärnten – Josef Riegler u. Herwig Pellosch
2. Steiermark I – Harald Pfundner u. Thomas Mossier u. Margrit Fink 
3. Tirol – Martin Legner u. Gebhard Schweiger
4. Vorarlberg/Salzburg – Thomas Flax u. Wolfgang Stieg
5. Steiermark II – Wolfdietrich Fritz u. Willi Gröblacher
6. Steiermark III- Edi Neubauer u. Peter Tackner
7. Steiermark IV – Gerhard Schuster u. Stefan Mehr u. Andrea Schlögl
8. Salzburg – Claus Peter Laisacher  u. Christina Pesendorfer

Leibnitz war der diesjährige Austragungsort für die Österr. Mannschafts – Staatsmeisterschaften und Josef Riegler / NÖ konnte den Titel mit neuem Partner verteidigen.

18 Spieler aus ganz Österreich bildeten insgesamt 8 Mannschaften und machten die Veranstaltung vom Österr. Behindertensportverband mit dem 1. Steir. Rollstuhltennisclub als durchführenden Verein zu einem tollen Ereignis.

Waren die Gruppenspiele am ersten Spieltag noch eher eindeutig, wurde es in der Entscheidungsphase der beiden Gruppen am zweiten Spieltag dann richtig spannend. Das Team Steiermark (Pfundner/Kiu-Mossier/Fink) besiegt in der ersten Gruppe im entscheidenden Gruppenspiel das an Nr. 1 gesetzte Team Vorarlberg/Salzburg (Flax/Stieg) im entscheidenden Doppel und fixierte sich somit den Einzug ins Finale. Das Team Niederösterreich/Kärnten (Riegler/Pellosch), in diesem Jahr durch die Abwesenheit von Österreichs derzeitiger Nr. 1, Nico Langmann, nur an Nr. 6 gesetzt, konnte in der zweiten Gruppe gegen die Nr. 2 gesetzten Legner/Schweiger (T) die entscheidenden Siege in 2 sehr engen Spielen, die beide über 3 Sätze gehen mussten, erzielen und den Gruppensieg fixieren.

Der Finaltag, mit einem Livestream der Finalspiele ins Internet übertragen, ließ dann wie erwartet, vor zahlreichen Zusehern, an Hochspannung nichts fehlen. Stand es nach den beiden Einzelspielen 1:1, musste die Begegnung ins entscheidende Doppel. Riegler/Pellosch dominierten dieses am Anfang ganz klar und der 1. Satz ging mit 6:1 an NÖ/K, der 2. Satz begann ähnlich gut für die beiden, doch Pfundner/Kiu-Mossier konnten das Spiel mit einer taktischen Umstellung drehen und der 2. Satz ging ins Tie-Break, welches dann aber schlussendlich doch zugunsten NÖ/K entschieden wurde. Somit ging dieser Staatsmeistertitel 2017 an Josef Riegler (NÖ), der damit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte, und an Herwig Pellosch (K).


 

Tiroler Meisterschaft Tennis, 02.09. u. 08.-09.09.2017, Schwaz

Herren Einzel: 1. Robert Troppacher (Tiroler Meister), 2. Hubert Heim, 3. Gebhard Schweiger, 4. Hubert Stockner, 5. Christian Koller, 6. Thomas Kobinger

Herren Doppel: 1. Troppacher / Heim (Tiroler Meister), 2. Gratz / Schneider, 3. Schweiger / Aufschnaiter, 4. Kobinger / Stockner

 

Heuer wurden die Tiroler Meisterschaften Rollstuhltennis 2017 an 2 Wochenenden in der Tennishalle Silberberg in Schwaz ausgetragen.

Den Doppelbewerb am 02.09.2017 gewannen Robert Troppacher/Hubert Heim gegen Gottfried Gratz/Thomas Schneider. 3. wurden Gebhard Schweiger/Hubert Aufschnaiter (alle RSCTU)

Spannende Matches gab es dann bei den Einzelbewerben am 08. und 09.09.2017 zu sehen. Der Vorjahressieger Robert Troppacher konnte sich auch heuer wieder klar in 2 Sätzen gegen Hubert Heim durchsetzen und darf sich wieder Tiroler Meister im Einzel 2017 nennen. Gebhard Schweiger wurde auch hier 3.

Die Vizepräsidentin Gisela Danzl lobte die Spieler für ihre Fairness und bedankte sich bei ihnen und den Turnierleitern Eva und Peter Höck.

Bericht und Foto E. Höck

30. Intern. Rollstuhltennisturnier, 09.-13.08.2017, Groß-Siegharts

Teilnehmer Herren Gruppe 1: Martin Legner
Teilnehmer Herren Gruppe 2: Nicolas Lanquetin und Robert Troppacher

Herren Einzel Gruppe 1:
Martin Legner verlor im Viertelfinale gegen Tadeusz Kruszelnicki 7:6(3) und 6:1

Herren Doppel Gruppe 1:
Martin Legner verlor mit seinem Partner Steffen Sommerfeld (GER) im Viertelfinale gegen die Spanier Daniel Caverzaschi und Martin De La Puente 6:1 und 6:2

Herren Einzel Gruppe 2:
Robert Troppacher verlor im Semifinale gegen D S R Dharmasena 6:0 und 6:2 und belegte somit Platz 3
Nicolas Lanquetin verlor in der 2. Runde gegen Robert Troppacher 6:4 und 6:3
 


 

 

 

Nationales Rollstuhl-Tennis-Turnier, 01.-02.07.2017, Dornbirn

Kinder:
Herzstück der Veranstaltung war jedoch das Nachwuchs-Trainingslager von Rollstuhltennis Österreich. Ausgestattet mit viel Ehrgeiz, Freude und Spaß trainierten Martina Hehle, Maximilian Taucher, Andre Leißing, Kilian Hechenberger und David Egger für die sicherlich noch größere Aufgaben in der Zukunft und sorgten damit für das größte Zuschauerinteresse.

Damen:
Claudia Lösch verlor in der 1. Runde gegen Anette Baldauf 6:2, 6:0

Herren:
1. Robert Troppacher, 2. Gebhard Schweiger und Hubert Heim schied in der 1. Runde gegen Thomas Bechter aus


 

8. Rolli – Geher Turnier, 13.05.2017, Kirchbichl

Am Samstag, den 13. Mai 2017, fand zum 8. mal heuer das Rolli-Geher-Turnier in der Tennishalle in Kirchbichl statt. Die Paarungen wurden zusammengelost. Gespielt wurde jeder gegen jeden auf einen langen Satz. Jeder Rollifahrer hat seinen Doppelpartner, mit dem er dann das Turnier bestreitete.

1. Thomas Schneider und Walter Gaudenzi

2. Gottfried Gratz und Gerhard Sammer

3. Hubert Heim und Robert Stix

4. Hubert Aufschnaiter und Robert Setari