Tennis, 29.12.2015, Schwaz

Österreichischer Nationaltrainer zu Besuch in Schwaz

 

Bericht von Evi Höck

22. Rolli – Geher Turnier, 28.11.2015, Schwaz

1. Willi Luchner, 2. Robert Troppacher, 3. Gebhard Schweiger

 

Bericht von Evi Höck

ÖSTM Mannschaft Tennis, 20.-22.11.2015, Dornbirn

Wie erwartet ließen Nico Langmann und Josef Riegler bei den Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften im Rollstuhltennis ihren Gegnern keine Chance und setzten sich schlussendlich auch in der finalen Begegnung mit dem ersten Team aus Tirol (Martin Legner und Gebhard Schweiger) klar durch. Die Heimmannschaft aus Vorarlberg holte sich die Bronzemedaille.

Den emotionalen Höhepunkt setzten die Hausherren im Spiel um Platz drei gegen die zu favorisierenden Steirer. Im Gruppenspiel am Freitag unterlagen Thomas Flax und Johannes Steiner ihren Kontrahenten Dan Kleckner und Harald Pfundner nach einer insgesamt siebenstündigen Schlacht knapp erst im entscheidenden Match-Tie-Break, konnten sich am Sonntag aber schon revanchieren. Nach einem 4:9-Rückstand im allesentscheidenden Match-Tiebreak und sechs abgewehrten Matchbällen holten sich Flax/Steiner im Doppel unter euphorischem Jubel vieler Freunde und Fans die Bronzene.

Die anschließende Siegerehrung nahm der Präsident des Vorarlberger Behindertensportverbands Josef Fink vor und fand dabei die richtigen Worte, um den Leistungssport der Tennisspieler im Rollstuhl entsprechend zu würdigen.

Vielen Dank dem ÖBSV in Person von Harald Roth für die großartige Unterstützung, Turnierleiterin Birgit Schobel vom UTC Dornbirn, Gesamtorganisator Günter Flax sowie den Sponsoren, Helfern, Freunden und Fans für eine wiederum äußerst gelungene Veranstaltung in der Messestadt Dornbirn.

 

Nico Langmann zu Besuch in Schwaz

Nico Langmann war letztes Wochenende in Schwaz und besuchte die Tiroler Tennisjungs beim Training in der Tennishalle in Schwaz. Die Überraschung ist ihm gelungen und die Freude bei den Jungs war mindestens so groß, wie bei seinem Freund Peter Höck, der auch sein erster Trainer war. Nico spielte mit den Jungs mit, gab ihnen gute Tipps und beantwortete alle Fragen, die ihm in Sachen Rollstuhltennis nicht nur von den Burschen sondern auch von deren Eltern gestellt wurden. Zum Schluss wünschten Nico alle noch viel Glück für die Zukunft und alle drücken ihm die Daumen, dass er die Qualifikation für die Paralympics in Rio 2016 schafft.

3. Jugendmeisterschaft Tennis, 12.09.2015, Schwaz

1. Lucas Rieder, 2. David Egger, 3. Umutcan Domurcuc, 4. Clemens Marti,
5. Dominik Bellinger, 6. Jakob Wetscher

 

Bericht von Eva Höck

Tiroler Meisterschaft Tennis, 01.-03.05.2015, Schwaz

Herren Einzel A: 1. Nicolas Lanquetin (Tiroler Meister), 2. Gebhard Schweiger,
3. Hubert Heim

Herren Doppel: 1. Lanquetin / Heim (Tiroler Meister), 2. Schweiger / Stockner,
3. Kapferer / Kobinger – Koller / Schiestl

 

 

Bericht von Charly Kapferer

Rollstuhl-Tennis Camp, 19.-25.04.2015, Faaker See

Vom 19.-25. April organisierte der Verband der Querschnittgelähmten Österreichs (VQÖ) im Bundessportzentrum Faak am See ein Rollstuhl-Tennis-Camp. Unter der Leitung von Mag. Michael Wöhrer (RK-Tobelbad, Stmk), den weiteren Kurslehrern Peter Höck und Katharina Nagyi, nahmen rund 16 Spieler
(1 Begleitperson) an diesem Kurs teil.

Das Camp beinhaltete neben zwei anspruchsvollen Trainingstagen auch zwei interessante Turniertage (Einzel und Doppel). Frau Katharina Nagyi, eine Tennislehrerin aus Wien, holte sich an zwei Tagen ihre ersten Erfahrungen im Rollstuhltennis.

Ergebnisse:

Einzel A: 1. Gröblacher Willi, 2. Tackner Peter, 3. Heim Hubert, 4. Trupp Franz,
5. Fritz Wolfi, 6. Tinkhauser Werner, 7. Lenz Peter, 8. Postl Alex;

Einzel B: 1. Schlögl Andrea, 2. Konrad Dagmar, 3. Hauser Johann,
4. Wöß Gerhard, 5. Zelger Veronoka („Geherin“), 6. Pesendorfer Tina, 
7. Koller Christian
, 8. Papez Viktoria;

Doppel A: 1. Gröblacher/Trupp, 2. Fritz/Lenz, 3. Heim/Tackner, 4. Postl/Tinkhauser;

Doppel B: 1. Konrad/Wöß, 2. Schlögl/Pesendorfer, 3. Hauser/Koller,
4. Papez/Zelger;