25. Rolli–Geher Turnier, 17.11.2018, Schwaz

Zum 25. Mal führten wir letzten Samstag (17.11.2018) in der Tennishalle Silberberg in Schwaz unser Rolli-Geher-Turnier, als DANKE für unsere Sponsoren und Helfer, durch. 11 Paarungen bestehend aus je 1 Geher und 1 Rollifahrer jagten der gelben Filzkugel nach und hatten beim Kampf um die Punkte sehr viel Spaß. Gleich anschließend fand im Stüberl des Restaurants Silberberg die Siegerehrung und die Jahresabschlussfeier statt. Unser Referent Karl Kapferer hielt einen kurzen Jahresrückblick und bedankte sich bei allen Spielern, Helfern, Sponsoren und Peter und Eva Höck. Ein Lob und Dank gab es auch von der Vizepräsidentin Gisela Danzl für die geleistete Arbeit während des ganzen Jahres.

Peter Höck gab dann die Sieger wie folgt bekannt:
Sieger bei den Rollstuhlfahrern wurde Martin Legner vor Tina Pesendorfer und Thomas Schneider. Bei den Gehern ging Platz 1 an Klaus Jenewein, 2. Robert Moosmann und 3. Otto Pfurtscheller.

Mit einem gemeinsamen Abendessen ging ein netter und geselliger Samstag zu Ende.

Bericht und Foto Eva Höck

Bank Austria Masters Herren Einzel Tennis, 19.-21.10.2018, Hard

Vorrundenspiele – Gruppe A:
Christian Koller : Nico Langmann 0:6, 0:6
Christian Koller : Philip Fielding 2:6, 2:6
Christian Koller : Wolfgang Stieg 0:6, 0:6

Vorrundenspiele – Gruppe B:
Martin Legner : Robert Troppacher 6:1, 6:2
Robert Troppacher : Josef Riegler 0:6, 1:6
Martin Legner : Josef Riegler 2:6, 1:6

Platzierungsspiele:
Spiel um Platz 5-6: Robert Troppacher : Wolfgang Stieg 6:0, 6:1
Spiel um Platz 3-4: Martin Legner : Philip Fielding 6:0, 6:0
Finalspiel: Nico Langmann : Josef Riegler  7:6, 6:7, 7:5

Endergebnis:
1. Nico Langmann, 2. Josef Riegler, 3. Martin Legner, 4. Philip Fielding, 5. Robert Troppacher, 6. Wolfgang Stieg, 7. Christian Koller

Tiroler Meisterschaft Tennis Einzel, 14.-15.09.2018, Schwaz

Herren Einzel: 1. Robert Troppacher (Tiroler Meister), 2. Gebhard Schweiger, 3. Hubert Heim und Thomas Kobinger

Dieses Wochenende (14.-15.09.2018) wurde in der Tennishalle Silberberg in Schwaz die Tiroler Meisterschaft im Rollstuhltennis Einzel ausgetragen. Alle Spieler und eine Spielerin, die während des ganzen Jahres regelmäßig trainieren, nahmen daran teil und zeigten ihr Können. Robert Troppacher gewann das Finale gegen Gebhard Schweiger und darf sich somit Tiroler Meister 2018 nennen. Dritte wurden Thomas Kobinger und Hubert Heim.

Die Siegerehrung nahm unser Referent Karl Kapferer vor, der sich in einer kurzen Ansprache bei allen Spielern für die Fairness und bei Peter Höck für die Turnierleitung bedankte.

Bericht und Foto Eva Höck

Österreichische Meisterschaft Tennis Mannschaft, 07.-09.09.2018, Salzburg

1. Steiermark I – Wolfdietrich Fritz u. Harald Pfundner
2. Tirol I – Robert Troppacher u. Gebhard Schweiger
3. Steiermark II – Margrit Fink u. Willi Gröblacher
4. Steiermark III – Peter Tackner u. Gerhard Schuster
5. Salzburg II – Karl Lotz u. Werner Tinkhauser
6. Wien/Niederösterreich – Kurt Blaha u. Markus Wallner
7. Salzburg I- Christina Pesendorfer u. Wolfgang Stieg
8. Vorarlberg – Martina Hehle u. Thomas Flax
9. Salzburg III – Claus Peter Laisacher  u. Harald Pramendorfer
10. Tirol II – Vanessa Jenewein u. Mario Graus

Vom 07. bis 09.09.2018 wurde in Salzburg auf der Anlage des ASKÖ Maxglan die Österreichische Staatsmeisterschaft Rollstuhltennis Mannschaft ausgetragen. 10 Teams kämpften um den Staatsmeistertitel. Im Finale setzte sich Steiermark 1 mit Harald Pfundner und Fritz Wolfdietrich gegen Tirol 1 mit Robert Troppacher und Gebhard Schweiger klar durch. Erstmals bei einer Meisterschaft waren Mario Graus und Vanessa Jenewein. Sie bildeten das Team Tirol 2 und mussten gegen die Quadmannschaft von Salzburg um Platz 9/10 spielen. Die Quadmannschaft konnte sich mit 2/1 durchsetzen. Das Spiel entschied sich in einem sehr spannenden Doppel.

Bericht und Foto Eva Höck

Tiroler Meisterschaft Tennis Doppel, 11.08.2018, Schwaz

Herren Doppel: 1. Hubert Heim / Robert Troppacher (Tiroler Meister), 2. Gebhard Schweiger / Christian Koller, 3. Gottfried Gratz / Thomas Schneider, 4. Thomas Kobinger / Lucas Rieder, 5. Vanessa Jenewein / Mario Graus

Am 11.08.2018 wurde in der Tennishalle Silberberg in Schwaz die Tiroler Meisterschaft im Rollstuhltennis Doppel ausgetragen. 5 Paarungen kämpften um den Meistertitel, den sich dann Hubert Heim mit Robert Troppacher holte. Erfreulich war, dass unsere beiden neuen Spieler Vanessa Jenewein und Mario Graus, sowie auch unser Jugendlicher Lucas Rieder erstmals mitspielten. Da es 5 Paare waren wurden die Platzierungen ausgespielt.

Die Preisverteilung nahmen der Präsident vom TBSV Dr. Helmut Hörtnagl, seine Vizepräsidentin Gisela Danzl und unser Referent Karl Kapferer vor, der sich zum Abschluss bei allen Teilnehmern und den Turnierleitern Gebhard  Schweiger und Peter Höck bedankte.

Bericht und Foto Eva Höck

Rollstuhl-Tennis-Camp, 14.-15.07.2018, Schwaz

Am 14. und 15.07.2018 fand in der Tennishalle Silberberg in Schwaz das 1. Rollstuhltennis Camp in Westösterreich für Anfänger Kiner/Jugendliche/Erwachsene statt. 6 Teilnehmer, davon 4 Kinder und 2 Erwachsene, hatten sich dazu angemeldet. Bei den Erwachsenen war Christian Kupfner als neuer Spieler das 1. Mal dabei. Außer Taucher Max, der mit seinem Vater aus Vorarlberg angereist kam, waren alle Tiroler. Die beiden Trainer Robert Troppacher und Peter Höck brachten die Spieler mit viel Fahr- und Ballübungen ordentlich ins Schwitzen. Das gemeinsame Abendessen am Ende des 1. Trainingstages dauerte nicht lange, da alle zum länger Sitzen zu müde waren. Am Sonntag war dann um 12 Uhr Schluss und es gab zum Abschluss nur Positives Lob von den Spielern und Eltern und zudem wurden wieder neue Freundschaften geschlossen.

Bericht und Foto Eva Höck

Nationales Rollstuhl-Tennis-Turnier, 22.-24.06.2018, Schwaz

Der Behindertensportverein, Sektion Rollstuhltennis veranstaltete auch heuer wieder vom 22. bis 24.06.2018 ein Nationales Rollstuhltennisturnier in der Tennishalle Silberberg in Schwaz. Alle Spieler jagten mit viel Einsatz der gelben Filzkugel nach und es gab viele spannende und hart umkämpfte Matches zu sehen. Finalisten waren die beiden Tiroler Robert Troppacher und Gebhard Schweiger, der Sieger hieß Robert Troppacher. Dritte wurden Hubert Heim  (T) und Gerhard Schuster (Stmk.).

Der Sieg im Doppelbewerb ging an Troppacher/Heim (T), 2. Schweiger/Koller (T), 3. Wliszczak Dennis (NÖ)/Schuster Gerhard (Stmk.) und Kobinger Thomas/Rieder Lucas (T).

Den B-Bewerb gewann Thomas Kobinger vor Vanessa Jenewein, 3. Mario Graus und Lucas Rieder.

Die Siegerehrung nahmen TBSV Präsident Dr. Helmut Hörtnagl, Vizepräsidentin im TBSV Gisela Danzl und Fachreferent Karl Kapferer vor. Alle bedankten sich bei den Spielern für deren Einsatz und die Fairness, sowie bei den Turnierleitern Peter und Eva Höck. Ein besonderer Dank gilt all unseren Sponsoren!

Bericht von Eva Höck

Österreichische Meisterschaft Tennis, 18.-20.05.2018, Bad Ischl

Jugend: 2. David Egger, 3. Lucas Rieder

Herren Einzel A-Bewerb: 2. Martin Legner, Gebhard Schweiger (Viertelfinale ausgeschieden), Robert Troppacher u. Christian Koller  (Achtelfinale ausgeschieden)

Herren Einzel B-Bewerb: 1. Robert Troppacher, Christian Koller (Viertelfinale ausgeschieden)

Herren Doppel: 1. Martin Legner/Thomas Flax, 3. Robert Troppacher/Harald Pfundner, Christian Koller/Gebhard Schweiger (Viertelfinale ausgeschieden)

Die Spieler, die Turnierveranstalter rund um ÖTV/ÖBSV Referentin Katharina Heigl und der Tennisverein Bad Ischl waren beeindruckt von der großen Besucheranzahl bei der diesjährigen Rollstuhltennis Staatsmeisterschaft und Jugendmeisterschaft von 18.-20. Mai 2018 am TC Bad Ischl.

Obwohl die Wetterprognosen eine Austragung in der Halle vorhersagten, hat es der Wettergott gut gemeint und so wurde nur am 1. Tag in der Halle gespielt und in den weiteren 2 Tagen konnten die Matches auf den Freiluft-Sandplätzen ausgetragen werden.

Bereits am Samstag, den 19. Mai 2018 wurde ein Meilenstein in der Geschichte der Sportart Rollstuhltennis gesetzt. Zum 1. Mal fand eine Österreichische Jugendmeisterschaft (bis 18 Jahre) statt. Der Modus hierfür wurde leicht verändert und so wurde auf einem kleineren Spielfeld mit grünen Bällen und auf 2 gewonnen Match-Tiebreaks bis 7 der 1. Jugendmeister gesucht. Gesamt 5 SpielerInnen aus Tirol und Vorarlberg nahmen am Bewerb teil. Der Sieg ging an den erst 10-Jährigen Spieler Maximilian Taucher aus Vorarlberg.

In einem spannenden Aufeinandertreffen von Titelverteidiger Nico Langmann gegen Legende Martin Legner erkämpfte sich im 3. Satz der 21-Jährige Heeressportler Nico Langmann die Goldmedaille mit 6/2 0/6 7/5. Das Herren Doppel ging mit 7/5 6/2 an die Paarung Martin Legner und Thomas Flax, die gegen die Titelverteidiger Nico Langmann und Josef Riegler klar den Sieg für sich entschieden.

Den Trostbewerb bei den Herren gewann der Tiroler Robert Troppacher vor dem Kärntner Willhelm Gröblacher.

Die vielen Helfer und Ballkinder als auch das tolle Ambiente der Tennisanlage machten die Österreichischen Staatsmeisterschaften und Jugendmeisterschaften zu einem besonderen Erlebnis für alle Protagonisten. Ein großes Danke gilt auch der Stadt Bad Ischl und allen Partnern, die dieses Turnier aktiv unterstützt haben und einen Teil zu der perfekten Organisation beigetragen haben.
 


 

 

 

GÖST – Ganz Österreich spielt Tennis, 28.04.2018, Schwaz

Unter dem Motto „Ganz Österreich spielt Tennis“ luden die Tennisspieler des Rollstuhlclubs Tirol Unterland (RSCTU) am 28.04.2018 von 14:00 bis 18:00 Uhr in die Tennishalle Silberberg in Schwaz ein. Dort zeigten Rollstuhlfahrer und Amputierte wie Tennisspielen auch mit einer Behinderung sehr gut möglich ist. Schade, dass nur wenige diese Möglichkeit nutzten, um sich zu informieren bzw. diesen Sport gleich selbst auszuprobieren.

Bericht und Foto von Eva Höck