Sportwoche, 01.-07.09.2019, Obertraun

Auch heuer fand wieder die Herbstsportwoche in Obertraun vom 01. bis 07. September 2019 des Verbandes der Querschnittgelähmten Österreichs in Kooperation mit dem ÖBSV statt.

Unter der Leitung von Bundestrainer Christian Linhart und Rene Schwarz trainierten neben Hammerle und Riedmann die Bogensportler Sophie Brantl, Burkhard Engensteiner und Albert Weissenegger im BSFZ Obertraun.

Ein Ausflug auf den Krippenstein rundete das Sportangebot ab.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden.

Bericht von Sophie Brantl

Österreichische Meisterschaft Bogenschiessen WA Outdoor, 26.-28.07.2019, Klagenfurt

Damen Compound sen. 1: 1. Sophie Brantl

Herren Compound sen. 2: 2. Burkhard Engensteiner

Mixed Compound: 9. Sophie Brantl u. Rudolf FRITZ

Vom 26.-28. Juli 2019 fanden die Österreichischen Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften World Archery Outdoor Recurve- und Compoundklassen im Sportplatz „Viktring“ in Klagenfurt statt. Es nahmen vier ParasportlerInnen aus Österreich davon Zwei aus Tirol daran teil.  

Bericht von Sophie Brantl

Sportwoche, 05.-11.05.2019, Obertraun

Am Sonntag den 05. Mai 2019 reisten wir mit guter Laune  und vollmotiviert ins BSFZ Obertraun an.

Das Bogentraining wurde von Parareferenten Rene Schwarz und Paratrainer Christian Lienhard mit Gattin Reinhild (Weltmeisterin im Fita Feldbogen) gehalten. In der ersten Einheit wurden Distanzen von 3 bis 18 Meter trainiert, am nächsten Tag stand ein Outdoor Training mit 50 Metern im Freien am Programm mit anschließender Materialkunde. Am Mittwoch wurden die Trainingseinheiten im Turniermodus durchgeführt und ein Zirkeltraining mit 7 Stationen machte Max Stroblmair mit den Teilnehmer/innen. Am letzten Trainingstag wurde mit der ÖBSV Trainerin Angelika Brunner nochmal eine Einheit im Freien auf 50 Meter gemacht und am Nachmittag wurde mit 3×3 Pfeilen der Tagessieger ermittelt.

Bericht von Sophie Brantl

Österreichische Meisterschaft Bogenschiessen WA Indoor, 23.-24.03.2019, Stockerau

Damen Compound Open: 1. Sophie Brantl

Herren Compound Open: 3. Burkhard Engensteiner

Herren W1: 2. Michael Holztrattner

Mixed Compound: 12. Sophe Brantl u. Erich Prossliner

Vom 23.-24. März 2019 fanden die Österreichischen Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften World Archery Indoor Recurve- und Compoundklassen im Sportzentrum „Alte Au“ in Stockerau statt. Es nahmen drei ParasportlerInnen aus Tirol daran teil.  Der Tiroler Behindertensport Verband bedankt sich herzlich beim UBSC Artemis und dem Mitorganisator Wolfgang Hoyer.

Bericht von Sophie Brantl

42. Intern. Hallenturnier Bogenschiessen, 10.02.2019, Lustenau

Damen – Compound Para: 1. Sophie Brantl

Herren – Compound Alterskl.: 16. Burkhard Engensteiner

Am späten Sonntagvormittag ging es für uns zwei Pararollstuhlbogenschützen los in Richtung Lustenau (Vorarlberg). In der Sporthalle Bundesgymnasium wurden wir sehr herzlich von Helfern des BSC Lustenau sowie befreundeten Bogenschützen empfangen. Die Halle war schön beheizt und das Turnier lief reibungslos ab. Ein besonderes Lob an Schiedsrichter Andreas Stigger und auch an das gesamte Organisationsteam. Gut läuft es derzeit bei Sophie Brantl und Burkhard Engensteiner bastelt an seiner Form.

Nach dem Turnierende gab es noch eine Siegerehrung und ein reger Austausch mit Ausklang bei Kaffee und Kuchen.

Bericht von Sophie Brantl

Tiroler Meisterschaft Bogenschiessen, 02.02.2019, Kirchberg

Damen Compound: 2. Sophie Brantl

Herren Instinktivbogen sen. 1: 12. Albert Weissenegger

Herren Para – W 1: 1. Martin Fercher

Herren Para – Compound Open: 3. Burkhard Engensteiner

Herren Para – W1 sen. 1 (Gästeklasse): 1. Michael Holztrattner

Am Samstag den 02. Februar 2019 wurde vom Tiroler Bogensportfachverband (TBSV) die Tiroler Meisterschaft in Kirchberg ausgerichtet.

Es gingen insgesamt 7 Pararollstuhl-Bogenschützen in verschiedenen Klassen an den Start.

Neben den routinierten Teilnehmern Sophie Brantl, Burkhard Engensteiner und Albert Weissenegger nahm auch Schützenneuling Martin Fercher in der Klasse Para W1 und Michael Holztrattner aus Salzburg (Gästeklasse) teil.

Bericht von Sophie Brantl

18. Traunseepokalturnier Bogenschiessen, 20.01.2019, Laakirchen

Damen Compound: 4. Sophie Brantl

Herren Compound W1 sen. 1: 1. Michael Holztrattner

Herren Compound Open sen. 1: 1. Burkhard Engensteiner

Dieser Wettbewerb wurde mit 2×30 Pfeilen auf 18m geschossen, wobei die Turnierwertung (alle teilnehmenden Schützen) als OÖ Landesmeisterschaft gewertet wurde, Gratulation an die Veranstalter ASKÖ Steyr Mühl, Sektion Bogenschießen.

Es waren vor Ort auch 3 Para-Schützen, zwei aus Tirol und einer aus Salzburg (alle 3 sind auch Mitglieder des RSCTU).

Die Bewerbe wurden auf sehr hohen Niveau ausgetragen, ein herzliches Dankeschön gebührt dem Para-Referenten Rene Schwarz, allen Helfern und Martin Drack.

Die Halle bot ausreichend Platz für 133 Teilnehmer.

Bericht von Sophie Brantl