Vom 29.11. bis 01.12. 2019 fand das BA Austrian Masters 2019 erstmalig im Sportzentrum St. Pölten statt.

Bei den Herren spielten am Freitag Martin Legner, Harald Pfundner, Wolfgang Stieg und Gerhard Schuster in Gruppe A um den Einzug ins Halbfinale, in Gruppe B duellierten sich Nico Langmann, Josef Riegler, Wolfdietrich Fritz und Thomas Mossier, der durch die Absage von Robert Troppacher mit einer wild card an den Start ging. Als jeweilige Gruppensieger sicherten sich Martin Legner und Harald Pfundner bzw. Nico Langmann und Josef Riegler ihre Plätze im Semifinale.

Mit einem 7:6, 6:2 Sieg über Martin Legner am Samstag zog Josef Riegler sein Ticket für das Finalspiel gegen Nico Langmann, der sich mit 6:1, 6:0 klar gegen Harald Pfundner durchsetzte.

Die Paarung Langmann – Riegler zeigte am Sonntag den Zuschauern ein Rollstuhl-Tennismatch auf höchstem Niveau, bei dem beide Spieler ihre sicherlich beste Performance abriefen und damit das Highlight des diesjährigen Masters boten. Nach einem 2:6 Rückstand im 1. Satz konnte letztendlich Nico Langmann mit 6:3, 6:3 die Partie für sich gewinnen und sich über die Siegerprämie von € 1.100,- freuen. Platz 3 ging an Martin Legner, der mit 6:1, 6:1 Harald Pfundner auf Platz 4 verwies.

Im Kampf um Platz 5 konnte sich Thomas Mossier mit 6:1, 6:4 gegen Wolfdietrich Fritz behaupten, während der Masters-Debütant Gerhard Schuster mit 6:2, 7:5 gegen Wolfgang Stieg den 7. Platz für sich beanspruchte.

Nach etlichen Jahren Pause fand heuer erfreulicherweise wieder ein Damen-Bewerb statt, der im Round Robin-System gespielt und von Margrit Fink mit klaren Siegen über ihre Mitstreiterinnen Christina Pesendorfer (2. Platz), Vanessa Jenewein (3. Platz) und Dagmar Konrad (4. Platz) dominiert wurde.

Damen:
Vanessa Jenewein : Margit Fink 0:6, 3:6
Vanessa Jenewein : Christina Pesendorfer 6:7, 3:6
Vanessa Jenewein : Dagmar Konrad 6:1, 6:1

Endergebnis Damen:
1. Margit Fink, 2. Christina Pesendorfer, 3. Vanessa Jenewein, 4. Dagmar Konrad

Herren: Vorrundenspiele – Gruppe A:
Martin Legner : Harald Pfundner 6:0, 6:0
Martin Legner : Wolfgang Stieg 6:0, 6:0
Martin Legner : Gerhard Schuster 6:0, 6:0

1/2 Finalspiele:
Martin Legner : Josef Riegler 6:7, 2:6
Spiel um Platz 3-4: Martin Legner : Harald Pfundner 6:1, 6:1
Finalspiel: Nico Langmann : Josef Riegler  2:6, 6:3, 6:3

Endergebnis Herren:
1. Nico Langmann, 2. Josef Riegler, 3. Martin Legner, 4. Harald Pfundner, 5. Thomas Mossier, 6. Wolfdietrich Fritz, 7. Gerhard Schuster, 8. Wolfgang Stieg