Mit Bedauern und schweren Herzen muss ich, im Namen des RSC Tirol, die Teilnahme des RSC Tirol Rollstuhlbasketball an der RBBL2S Saison 2020/21 aufgrund der Covid19 Pandemie zurückziehen.

In Österreich wurde Covid19-bedingt ein Ampelsystem eingeführt. Der Bezirk Kufstein, welcher im Bundesland Tirol liegt und wo sich der Vereinssitz des RSC Tirol sowie die Spielstätte befindet, steht derzeit auf der Ampelfarbe Orange. Orange bedeutet ein hohes Risiko der Ausbreitung von Covid19 mit einer Häufung von Fällen, die nicht Clustern zuordenbar ist. Auf Grund dessen ist es derzeit nicht erlaubt, dass wir in unserer Trainingsstätte (Rehabilitationszentrum mit Risikopatienten) trainieren dürfen. Für uns bedeutet dies, dass unsere Trainingshalle zwar jederzeit für den Trainingsbetrieb zugelassen werden kann, aber eben auch sehr kurzfristig wieder gesperrt werden kann. Momentan sieht es so aus, als ob unsere Trainingshalle noch für geraume Zeit nicht für Rollstuhlbasketball-Training freigegeben werden wird. Auf diese Entscheidungen haben wir leider keinen Einfluss und die Richtlinien sind, da wir in einer medizinischen Einrichtung mit Risikopatienten trainieren, strenger. Somit können wir keinen reibungslosen und kontinuierlichen Ablauf des Trainings für die kommende Saison garantieren.

Ebenso schaut es mit unserer Heimspielhalle, eine Turnhalle einer größeren Schule, aus. Erst in den letzten Tagen wurde bekannt, dass es erste SchülerInnen gab, welche diese Schule besuchen, Corona-positiv getestet worden sind. Auch hier haben wir natürlich keinen Einfluss darauf, was die Schulleitung weiterführend für die externen Sportvereine vorschreibt. Auch hier kann es jederzeit dazu kommen, dass uns die Halle kurzfristig abgesagt wird.

Das wären die rein logistischen Problempunkte, die zum Rückzug des RSC Tirol aus der RBBL2S führen. Derzeit ist die Lage einfach zu unsicher um hier eine reibungslose Organisation zur Teilnahme an der Liga zu garantieren.

Als letzten und wichtigsten Punkt will ich noch auf die Sorge vereinzelter SpielerInnen hinweisen. Für einige meiner SpielerInnen steht das Risiko sich aufgrund Rollstuhlbasketball mit Covid19 anzustecken nicht im Verhältnis dazu, unbedingt einen sportlichen Wettbewerb durchzuführen. Rollstuhlbasketball ist für den RSC Tirol hauptsächlich ein wichtiges Hobby, aber nicht der absolute Lebensinhalt.

Somit haben wir uns als Mannschaft dazu entschlossen die Ligasaison 2020/21 auszusetzen. Es tut uns leid, dies erst so kurz vor dem Start der Saison zu verkünden, aber auch wir hofften bis zuletzt an eine geregelte Meisterschaft. Leider haben sich die Statistiken der Corona Pandemie, zumindest in unserer Umgebung, verschlechtert und wir sind als Verein zu dieser Entscheidung gekommen, die auch uns nicht gefällt!

Wir hoffen auf Verständnis und dass wir auch in der kommenden Saison (insofern eine stattfindet) wieder am Spielbetrieb in der RBBL2S teilnehmen können/dürfen.

Allen Organisatoren, Spielern, Trainern, Schiedsrichtern und Helfern verbleibt es uns nur noch einmal Entschuldigung für die Umstände zu sagen.

Im Grunde wünschen wir uns, dass es zu einer möglichst gesunden Meisterschaft für alle Beteiligten kommt, aber verabschieden uns dennoch (vorerst) von der RBBL2S. Hoffentlich bis bald!

Mit sportlichen Grüßen,
Stefan Thurner