Europameisterschaft Leichtathletik, 23.06.2012, Assen

Nicht die glücklichsten Silbermedaillengewinner sind heute Georg Tischler (F54) in der Kugel und Bil Marinkovic (F11) im Diskus, die beide vor kurzem schon bessere Weiten erzielt haben und diesen Wettkampf daher nicht wirklich als Generalprobe für London sehen wollen.  Aber bei 12 Grad, starkem Regen und Sturm gehört auch großes Glück zu einem gelungen Wurf, das die beiden heute in Stadskanaal nicht hatten.

Tischler verfehlte die Goldmedaille und den Europameistertitel genau um 1 Zentimeter, was dem Serben Mitrovic den Sieg brachte.

Bil Marinkovic war zwar von seiner Weite nicht begeistert, aber immerhin schaffte er es als zweitbester mit diesen schwierigen Bedingungen zu Recht zu kommen. Der Sieg ging sehr souverän an den erfahrenen Ukrainer Lishchynskyi.

Die Haltestange des Wurfrollstuhls von Andreas Gratt (ebenfalls F54) entsprach nicht dem IPC Reglement, obwohl der IPC Delegierte ein Monat davor bei der Meisterschaft in Zagreb den Wurfrollstuhl absegnete. Die Umstellung auf die geborgte Haltestange und die zwei Stunden im Regen ließen leider ihre Spuren in der Leistung von Gratt.