Österreichische Meisterschaft Tennis Mannschaft, 29.09.-01.10.2017, Leibnitz

1. Niederösterreich/Kärnten – Josef Riegler u. Herwig Pellosch
2. Steiermark I – Harald Pfundner u. Thomas Mossier u. Margrit Fink 
3. Tirol – Martin Legner u. Gebhard Schweiger
4. Vorarlberg/Salzburg – Thomas Flax u. Wolfgang Stieg
5. Steiermark II – Wolfdietrich Fritz u. Willi Gröblacher
6. Steiermark III- Edi Neubauer u. Peter Tackner
7. Steiermark IV – Gerhard Schuster u. Stefan Mehr u. Andrea Schlögl
8. Salzburg – Claus Peter Laisacher  u. Christina Pesendorfer

Leibnitz war der diesjährige Austragungsort für die Österr. Mannschafts – Staatsmeisterschaften und Josef Riegler / NÖ konnte den Titel mit neuem Partner verteidigen.

18 Spieler aus ganz Österreich bildeten insgesamt 8 Mannschaften und machten die Veranstaltung vom Österr. Behindertensportverband mit dem 1. Steir. Rollstuhltennisclub als durchführenden Verein zu einem tollen Ereignis.

Waren die Gruppenspiele am ersten Spieltag noch eher eindeutig, wurde es in der Entscheidungsphase der beiden Gruppen am zweiten Spieltag dann richtig spannend. Das Team Steiermark (Pfundner/Kiu-Mossier/Fink) besiegt in der ersten Gruppe im entscheidenden Gruppenspiel das an Nr. 1 gesetzte Team Vorarlberg/Salzburg (Flax/Stieg) im entscheidenden Doppel und fixierte sich somit den Einzug ins Finale. Das Team Niederösterreich/Kärnten (Riegler/Pellosch), in diesem Jahr durch die Abwesenheit von Österreichs derzeitiger Nr. 1, Nico Langmann, nur an Nr. 6 gesetzt, konnte in der zweiten Gruppe gegen die Nr. 2 gesetzten Legner/Schweiger (T) die entscheidenden Siege in 2 sehr engen Spielen, die beide über 3 Sätze gehen mussten, erzielen und den Gruppensieg fixieren.

Der Finaltag, mit einem Livestream der Finalspiele ins Internet übertragen, ließ dann wie erwartet, vor zahlreichen Zusehern, an Hochspannung nichts fehlen. Stand es nach den beiden Einzelspielen 1:1, musste die Begegnung ins entscheidende Doppel. Riegler/Pellosch dominierten dieses am Anfang ganz klar und der 1. Satz ging mit 6:1 an NÖ/K, der 2. Satz begann ähnlich gut für die beiden, doch Pfundner/Kiu-Mossier konnten das Spiel mit einer taktischen Umstellung drehen und der 2. Satz ging ins Tie-Break, welches dann aber schlussendlich doch zugunsten NÖ/K entschieden wurde. Somit ging dieser Staatsmeistertitel 2017 an Josef Riegler (NÖ), der damit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte, und an Herwig Pellosch (K).