9. Praschberger Cup, 15.09.2018, Wörgl

Ergebnis: 1. RBB München Iguanas, 2. Rolling Chocolate Heidelberg, 3. RSC Tirol, 4. Sabres Ulm, 5. RSV Salzburg 1

Auch die 9. Auflage des Praschberger Cups, das Vorbereitungsturnier für das Rollstuhlbasketballteam RSC Tirol, war abermals ein gelungenes Event für alle Beteiligten. Vier der fünf teilnehmenden Mannschaften sehen sich als direkte Ligakonkurrenten der 2. Bundesliga Süd im Laufe der Saison 2018/19 wieder und konnten so Informationen über Gegner erhalten. Den Titel, und somit den Eintrag auf den Ehrenpokal des Turniers, holte sich mit den RBB München Iguanas das einzige Team das in der kommenden Spielzeit nicht in der 2. Bundesliga gemeldet ist. Das Münchner Team bestand aus einem guten Mix aus Spielern aus der Regionalliga und Verstärkungen aus der Erstligamannschaft. Der Turniersieg ist vollkommen verdient, die Iguanas konnten alle Spiele gewinnen.

Aus Sicht des Veranstalters kann man mit dem dritten Platz zufrieden sein. Die Spiele gegen die Ulm Sabres und gegen RSV Salzburg 1  konnten gewonnen werden. Es sei hier angemerkt, dass manchen Teams der ein oder andere Leistungsträger bzw. Coach aufgrund der zur gleichen Zeit stattfindenden U22 Europameisterschaft bzw. des Otto Bock Supercups fehlten. Aus den Spielen des RSC Tirol gegen Rolling Chocolate Heidelberg und gegen RBB München konnte man vieles lernen und Erfahrungen gegen individuell starke und routinierte Spieler gewinnen.

Das gesamte Organisationsteam im Hintergrund freut sich, dass auch dieses Jahr der Praschberger Cup wieder ein Turnier ohne große Pannen oder Probleme war. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, Tischorgane, Schiedsrichter und natürlich den Teams, die dieses Turnier jedes Jahr wieder zu einem echten Event für unseren Verein machen!

Bericht von Stefan Thurner