Life Award 2018 an Alexander Ledermair

Sieger in der Kategorie Wirtschaft: Alexander Ledermair

Lebensfreude auf Hawaii wiedergefunden

Alexander Ledermair wollte sich gar nicht wirklich auf die Bühne helfen lassen. Der Award-Sieger in der Kategorie „Wirtschaft“ sitzt seit beinahe neun Jahren im Rollstuhl. Sein Unfall beweist, wie schlagartig sich das Leben ändern kann. Damals war er 22 Jahre alt. „Ich wollte beim Snowboarden über einen Kicker (Rampe) springen, eigentlich nur zum aufwärmen. Gelandet bin ich kopfüber. Ich hab’ meine Beine nicht mehr gespürt und eh schon gewusst was das heißt.“

Nach seinem Unfall nahm er sich ein halbes Jahr Auszeit in den USA. Prägend war für den heute 31-jährigen die Zeit in Hawaii. „Ich war am Strand und wollte unbedingt Surfen, saß aber im Rollstuhl. Ich bin den ganzen Tag durch den Sand gerobbt und musste den anderen beim Wellenreiten zusehen – das war alles andere als schön. Aber dieser Schmerz half mir, erst wieder zu meiner Lebensfreude zurückzufinden.“ Nach seiner Rückkehr stieg Ledermair sofort wieder ins Familienunternehmen ein, wo er heute als Geschäftsführer tätig ist.

(Foto und Text: tirol.ORF.at)