RSC Tirol schließt Saisonvorbereitung 2015/16 ab

Die Rollstuhlbasketballer des RSC Tirol schließen nach einem Trainingslager in Faak und zwei international besetzten Turnieren in Wörgl und in Ulm die Vorbereitungsphase für die Saison 2015/2016 ab.

Das Trainingslager im Bundessportzentrum am Faaker See verlief ähnlich, wie in den vorherigen Jahren, reibungslos ab. Es konnten sowohl individuelle, als auch taktische Vorgehensweisen wiederholt und verfeinert werden. Das einwöchige Trainingslager bietet natürlich auch hervorragende Möglichkeiten die Teamchemie aufzupolieren, dieses Jahr besonders wichtig, da auch vereinsfremde Spieler, zum Teil Nationalteamspieler, an der Trainingswoche teilnehmen wollten. Mit zwei bis drei Einheiten am Tag wurden die zehn angereisten Rollstuhlfahrer somit ordentlich ins Schwitzen gebracht, wobei aber der Spaß an der Sache nicht verloren ging. Am Abend verfolgte das Team geschlossen die Live-Übertragungen der Rollstuhlbasketball EM in Worcester.

Mit einigen Neuerungen in der Spielgestaltung empfing der RSC Tirol zu dem eigens organisierten Turnier am 19.09.2015 Gäste aus Deutschland (Ulm, Rosenheim) der Schweiz (St.Gallen) und aus Österreich (RSV Salzburg, sowie eine Österreichische Auswahlmannschaft). Das Freundschaftsturnier, welches in den kommenden Jahren als „Praschberger Cup“ deklariert werden wird, war für die Tiroler ein voller Erfolg. Einige Firmen stellten mit verschiedensten Mitteln ihre Hilfe, es herrschte eine grandiose Stimmung in den Hallen und sportlich konnte man sich überraschend bis ins Finale kämpfen. Dort musste sich der RSC Tirol nur dem Titelverteidiger aus Ulm in einer engen Schlacht mit 28:35 geschlagen geben.

Am nächsten Wochenende, dem 26.09.2015, stand das Karl Albrecht Gedächtnisturnier in Ulm auf dem Terminkalender der Tiroler Rollstuhlbasketballer. Bei dem ebenfalls stark besetzten Turnier (St.Avold-FRA, Ulm, Graz) musste man sich dem französischen als auch dem deutschen Team relativ klar geschlagen geben. Beim Duell der beiden österreichischen Teams konnten die Tiroler jedoch knapp gewinnen.

Insgesamt kann das Trainerduo Martina Eder und Stefan Thurner auf eine intensive Vorbereitungsphase zurückblicken und hofft den richtigen Grundstein für die kommenden Aufgaben gelegt zu haben.

Die ersten Ligaspiele und der österreichische Cup beginnen am 03.10.2015 in Salzburg und am 10/11.10.2015 in Tulln.

Auf diesem Weg noch einmal ein großer Dank an alle Helfer, Firmen und Angehörige, die unser Heimturnier zu einem vollen Erfolg machten.

Bericht: Stefan Thurner