Der 5. September steht auch heuer wieder im AUVA-Rehabilitationszentrum Häring hoch im Kurs. Der „Spinal Cord Injury Day“ (SCI-Day) gilt als Welttag der Querschnittgelähmten. Initiiert wurde dieser Tag, um ein stärkeres Bewusstsein für die Belange querschnittgelähmter Menschen zu entwickeln.

Laut Statistik sind etwa 2,7 Millionen Menschen weltweit querschnittgelähmt. Allein in Österreich sind rund 50.000 Menschen auf einen Rollstuhl angewiesen, davon 4.000 aufgrund einer Querschnittlähmung (Quelle: Wings for Life).

Auch ein engagiertes Mitarbeiterteam im AUVA Rehabilitationszentrum Häring rückte im Vorjahr anlässlich des Internationalen SCI-Days 2020 querschnittgelähmte Personen in den Mittelpunkt und organisierte die #RZkurbelchallenge.

Hauptziel war es dabei, ein ganzes Jahr über vom 5. September 2020 bis 5. September 2021 Aufmerksamkeit jeglicher Art, vor allem Bewusstsein für Menschen mit Verletzungen, Einschränkungen und bleibender Behinderung, zu schaffen.

Es sollte verbinden, Inklusion zeigen und die Scheu nehmen, eine Gesundheitseinrichtung wie das AUVA Rehabilitationszentrum Häring zu betreten, um mit Menschen, geprägt von teils schweren Schicksalsschlägen, in Kontakt zu treten.

Im Eingangsbereich des AUVA Rehabilitationszentrum Häring wurde dafür ein E Bike und ein Handbike aufgestellt, mittels einer App konnte man sich registrieren und zugunsten Querschnittgelähmter loskurbeln. Die gefahrenen Kilometer wurden in der App eingetragen danach konnte man andere Personen oder Firmen nominieren und auffordern entweder zu „kurbeln“ und bzw. oder einen Geldbetrag zu spenden. Egal ob Mitarbeiter:innen, Patienten:innen, Besucher:innen oder motivierte Sportler:innen, jeder konnte daran teilnehmen um möglichst viele Kilometer über ein ganzes Jahr zu sammeln.

Ausreichend Motivation, Spaß und Ehrgeiz waren vorhanden und dann kam die Corona Pandemie. Auch für die #RZkurbelchallenge eine schwierige Situation, die externe Besuche unmöglich machte.

Nichtsdestotrotz wurde das ganze Jahr über von Patienten und Mitarbeitern fleißig geradelt und gekurbelt. Schon nach dem ersten Monat waren 921 km auf den Tachos.

Am 5. September 2021 endete die Challenge mit einem Ergebnis von unglaublichen

18.142 km. Insgesamt konnten durch großzügige Spenden 7.200,– Euro gesammelt werden. Die Summe wurde für fünf QS-Gelähmte zur Anschaffung alltäglicher Hilfsmittel verwendet die von den Kassen nicht übernommen werden, des Weiteren erhielt das Parabob Team eine Unterstützung. 500,– Euro wurden für die Überstellung von Rollstühlen nach Marokko verwendet.