Trainingslager, 02.-08.09.2018, Faak am See

Die Spieler und das Trainerteam des Rollstuhlbasketballteam RSC Tirol absolvieren ihr jährliches Trainingslager am Faaker See in Kärnten. Insgesamt verpackte Spielertrainer Stefan Thurner und Assistant Coach Martina Eder neun Trainingseinheiten in fünf Trainingstagen. Am Anfang der Woche wurde dazu noch ein Trainingsspiel gegen den österreichischen Vizemeister Flink Stones aus Graz eingestreut. Das Spiel wurde mit 55:73 deutlich verloren und zeigte Schwächen des Tiroler Teams deutlich auf. Das Video zu dem Spiel wurde ebenfalls in Analysen durchbesprochen. Die Niederlage schmerzt überhaupt nicht, denn es wurden neben taktischen Varianten auch neue Spielerpaarungen und demnach auch neue Verantwortungen einzelner Spieler zum ersten Mal in einer Matchsituation ausprobiert.

„At this stage of the season, results don’t matter – progress does!“

Weiteres Feintuning wird am kommenden Wochenende stattfinden, wo auch unser wichtiger Lowpointer, Thomas Palaver, endlich wieder zum Team stoßen wird. Am 15.09.2018 findet der 9. Praschberger Cup in Wörgl mit direkten Ligakonkurrekten statt.

Auch die Handbikegruppe waren fleißig am „radln“. Die Königsetappe in dieser Woche war auf alle Fälle die Strecke vom Faaker See nach Grado (Italien). Die 5 Handbiker und Richard Altenberger wurden von Wolfgang Lex unterstützt, welcher sich mit der Radtour perfekt ausgekannt hat. Somit wurde eine Strecke von 190 km in 11 1/2 Stunden zurückgelegt – Gratuliere den „Radlern“.

Teilnehmer: Richard Altenberger, Eva, Sarah, Susanne u. Stefan Thurner, Alexander Straif, Yvonne Bachner, Hermann Ellmauer, Peter Holzinger, Kathrin Rieder, Martina u. Harald Eder, Andreas Kapfinger, Alois Praschberger, Andreas Riedl, Robert Troppacher, Alois Praschberger, Urban Oberthanner