In der Woche vom 23. bis 28. August konnte es die Rollstuhlbasketballmannschaft des RSC Tirol am Trainingsgelände am Faaker See wieder „krachen“ lassen. Mit insgesamt 13 Spielern, davon zwei „geliehene“ Sparringspartner aus Kärnten, wurden wie gewohnt, 9 Trainingseinheiten in einer anstrengenden Woche absolviert. Fokus war es, die Grundtechniken, welche ja teilweise monatelang nicht mehr beübt werden konnten, erneut zu verinnerlichen. Da gleichzeitig Basketballspiele der Paralympics in Tokyo liefen, konnte auch hier über Live Streams mitgefiebert werden bzw. konnten im Re-Live ein paar taktische Elemente besprochen werden.

Somit ist der Startschuss für die Saison 2021/22 in der 2. Bundesliga Süd erklungen und das Team des RSC Tirol freut sich, hoffentlich bald auch wieder ein Wettbewerbsspiel zu bestreiten. Vorläufig ist das erste Spiel für den 06.11.2021 in Ulm angesetzt und in der Folgewoche (13.11.2021 – 16:30h) auch das erste Heimspiel gegen Tübingen. Bis dahin kann hoffentlich auch noch das eine oder andere Vorbereitungsspiel eingeplant werden, damit wieder unter realistischen Bedingungen gespielt werden kann.

HandbikerInnen fuhren knapp 380 km und 5390 Höhenmeter in fünf Tagen.

Als Auftakt starteten sie eine Tour über die Burgruine Finkenstein zum Baumgartnerhof. (26,2 km / 510 HM) am Nachmittag fuhr die Truppe nach Villach. (34,8 km / 260 HM)

Für den zweiten Tag war die 3 Seen Runde geplant. Entlang dem Radweg am Seebach war das erste Ziel der Ossiachersee. Danach ging es weiter zum Mitterteich über Stallhofen bis zum Blumenstrand am Wörthersee. Im Restaurant Strandleben gab es für alle eine köstliche Stärkung für die Strecke zurück zum Faakersee. (85,3 km / 750 HM)

Zur Wochenmitte wurde die Tarvis-Rifigio Luigi Zacchi-Wurzenpass Runde geradelt, erste Etappe war am Alpe-Adria Radweg die Stadt Tarvis. Gelegen im Dreiländereck Österreich-Slowenien-Italien. Vorbei am Lago di Fusine ging es hinauf zum Rifugio Luigi Zacchi auf 1396 HM. Die Wirtschaft oben bietet den Gästen eine große Auswahl an typischen Gerichten der Friaulischen Küche. Anschließend ging die Reise weiter in Richtung Kranjska Gora, ca. 2,5 km davor wurde in Richtung Villach der Heimweg angetreten. Hinab über den 1071 m hohen Wurzenpass, der bis zu 18 % Gefälle aufweist wurden die Bremsen der Handbikes auf eine harte Probe gestellt. Bei dieser Tour haben sich 3 Basketballer mit ihren Praschberger Speedbikes angeschlossen. (90,9 km / 1 490 HM)

Am 26.08.2021 vormittags war eine Runde nach St. Oswald auf dem Plan, der natürlich umgesetzt wurde (53,0 km / 610 HM), der Nachmittag führte die Biker über das Finkensteiner Moor und der Nudelfabrik in Müllern auf die Taborhöhe. (29,2 km / 350 HM)

Die Fahrt auf den Dobratsch über die Villacher Alpenstraße bis zur Aichingerhütte machte den krönenden Abschluss der Woche im Bundessportheim in Faak. (59,6 km / 1 420 HM)

Ein herzliches Dankeschön an die Tourenplaner, den BetreuerInnen Evi, Gerhart, Martina und Richi, der Basketballreferentin Kathrin Rieder, die das Trainingslager für die BB- Mannschaft und Handbiker bestens organisiert hat. Schon heute freuen sich alle auf das kommende Jahr um wieder gemeinsam trainieren zu können.

Berichte von Stefan Thurner (Basketball) und von Martina Eder (Handbike)

Teilnehmer: Kathrin Rieder, Stefan Müllner, Hermann Ellmauer, Harald Eder, Martina Eder, Martin Nussbaumer, David Egger, Andreas Gratt, Sarah Thurner, Andreas Riedl, Stefan Thurner, Eva Thurner, Urban Oberthanner, Susanne Thurner, Andreas Kapfinger, Alexander Straif, Peter Lechner, Richard Altenberger, Andreas Schiestl, Evi Plattner, Ferdinand Ammerer, Gerhart Handle, Peter Holzinger
nicht auf dem Foto: Martina Handle, Alois Praschberger, Christina Obwexer