Am Freitag, den 16. Juli 2021 starteten 34 Mitglieder des RSCTU zum Aktivsportwochenende nach Treffen am Ossiachersee. Der See ist der drittgrößte des Bundeslandes Kärnten. Er befindet sich nordöstlich von Villach.

Genächtigt und verköstigt wurden wir im barrierefreien Hotel Educare (www.educare.co.at) der Familie Buchacher. Das Hotel verfügt über 53 rollstuhlgerechte Zimmer, für uns die perfekte Unterkunft. Ebenerdige Duschen, angepasste Waschbecken, Haltegriffe, angepasste Höhen, Duschstühle, rollstuhlgerechter Lift, barrierefreier Wellnessbereich ließen keine Wünsche offen. Im Wirtshaus zum Treffner, das zum Hotel gehört, wurden wir kulinarisch verwöhnt.

Für den Samstag war Sonne bestellt, leider gab es Lieferschwierigkeiten und so wurden wir am Morgen mit Regen geweckt. Das Wetter konnte uns nicht die Laune verderben und es wurde wie geplant um 10 Uhr über die Mautstraße hinauf zur Kanzelhöhe gestartet. Dort angekommen warteten wir in der Sunn Alm Gerlitzen auf ein „Regenloch“. Ein großer Teil der Gruppe wanderte über den Kanzelrundweg, der ausgehend von der Bergstation der Kanzelbahn zur Kanzelhöhe führte. Von dort gelangte man über einen Schotterweg zum höchsten Punkt. Weiter ging der Weg über eine befestigte Straße am Speicherteich vorbei und zurück zum Ausgangspunkt. Für alle war die Runde mit dem Swiss Trac gut zu bewältigen.

Manche der TeilnehmerInnen besuchten am Sonntag vor der Heimfahrt die Burg Landskron, wo man das größte Affenfreigehege mit ca. 170 Japanmakaken oder Adlerarena besichtigen kann.

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“
Wilhelm von Humboldt

Bericht von Martina Eder