RSC Tirol : RSV Salzburg 51:40 (21:23)

RSC Tirol feiert Heimsieg

Der RSC Tirol hat am 22.01.2022 die Mannschaft der RSV Baskets aus Salzburg empfangen und in einem spannenden Spiel mit 51:40 gewonnen.

Im ersten Spiel im Kalenderjahr 2022 gingen die Tiroler als Underdog mit einem kleinen Kader ins Spiel gegen den amtierenden RBBL2S Meister aus Salzburg. Die Baskets können eine gute Mischung aus jungen korbgefährlichen Spielern, wie Avdija Destani und Birgit Schneider, sowie die erfahrenen Routiniers Abdulgazi Karaman und Rostislav Pohlmann zusammen mit der immer gefährlichen Conny Wibmer gleichzeitig auf das Spielfeld bringen. Zum Hochball und auf dem Papier gab es wohl keine Diskussionen wer die Favoritenrolle Inne hat. Die Devise der Tiroler war es, so lange wie möglich im Spiel zu bleiben, um am Ende eine Chance für die Überraschung zu haben.

Das Heimteam begann das Spiel gut und ließ schnell erkennen, dass sie zum Kämpfen bereit waren, konnten sich jedoch nicht absetzen. Unbeeindruckt konterten die Salzburger, bekamen immer besser Zugriff auf das Spielgeschehen. Ein für den RSC Tirol erlösender Pfiff zur Halbzeitpause zeigte ein eigentliches Viertelergebnis von 21:23. In der Pause wurde besprochen, dass dieses Spiel wohl die Mannschaft gewinnen wird, welche als erstes einen kleinen Run hinlegen kann. Tatsächlich schafften es die Tiroler das dritte Viertel deutlich mit 15:5 zu gewinnen. Die Salzburger hatten in diesem Viertel viele Probleme mit ihrer Wurfausbeute. Teilweise wurden vermeintlich einfache Würfe von diesen hervorragenden Spielern nicht verwertet, während die Tiroler kaltschnäuzig ihre Chancen nutzten. Das letzte Viertel verlief hektisch. Die Tiroler waren der Überraschung so nahe, wurden nervös, hatten Probleme den Sack zu zumachen, während die Gäste immer intensiver in die Zweikämpfe gingen um ihrer Favoritenrolle vielleicht doch noch gerecht zu werden. Die Tiroler schafften es dagegenzuhalten und erkämpften sich den 51:40 Sieg.

Die Matchwinner für den RSC Tirol sind schnell dingfest gemacht. Thomas Palaver unterstreicht erneut seine wirklich tolle Entwicklung mit 21 Punkten mit einer tollen Trefferquote aus dem Feld. Der zweite Erfolgsgarant war Kathrin Rieder, die neben 10 beigesteuerten Punkten einen immer besser werdenden Blick auf das Spielgeschehen entwickelt. Beide Spieler sind mit 2 bzw. 1,5 Punkten klassifiziert, weshalb ihre tolle Leistungen, speziell gegen die körperlich großen „Baskets“ aus Salzburg, noch deutlicher zu erwähnen ist.

Bericht von Stefan Thurner

Fotos von Simon Hausberger