Eurocuprennen, 17.-20.12.2012, Lenk

Slalom 1 Damen: 2. Claudia Lösch
Slalom 1 Herren: 5. Roman Rabl, 8. Andreas Kapfinger

Slalom 2 Herren: 4. Roman Rabl, 9. Andreas Kapfinger

Riesentorlauf 1 Damen: 2. Claudia Lösch
Riesentorlauf 1 Herren: 2. Roman Rabl

Riesentorlauf 2 Damen: 2. Claudia Lösch
Riesentorlauf 2 Herren: 1. Roman Rabl, 8. Andreas Kapfinger

 

 

 

 

 

 

 

 

Trainingsabschluss für 2012 Ski Alpin

Bericht von Ing. Martin Harucksteiner

Vom 13. bis 16. 12. 2012 hielt unser Tiroler Skiteam das vorerst letzte Kadertraining in Kaltenbach im Zillertal ab. Die Pistenverhältnisse waren trotz der noch bescheidenen Auflage von ca. 30cm Naturschnee hervorragend, und mit der tatkräftigen Unterstützung durch Alfred Zimmermann konnten wir drei sehr erfolgreiche Tage verbringen. Unsere Europacupstarter Peter Lechner und Andreas Kapfinger konnten sich durch die optimale Aufteilung je eines Riesentorlauftages am Freitag und eines Slalomtages am Samstag auf die bereits am 17. 12.  beginnenden EC- Rennen in Lenk / CH vorbereiten. Der Sonntag wurde bei herrlichem Wetter für ein abschliessendes intensives Riesentorlauftrainng genutzt.

Eine besondere Ehre für unser Team war der Besuch des Kaltenbacher Bürgermeisters, Abg. zum Tiroler Landtag, Klaus Gasteiger, der sich am Samstag abend für einen Plausch die Ehre gab und den Leistungen unserer Sportler Anerkennung zollte.

Bis zu den nächsten IPCAS- Rennen in Rinn am 04. und 05. Jänner 2013 findet nun kein Kadertraining mehr statt, wir werden aber unseren erfolgreichen Weg auch im kommenden Jahr fortsetzen, die Ausschreibungen für die nächsten Trainings folgen baldmöglichst.

An dieser Stelle ein herzliches Danke für die bisherige Unterstützng an alle Trainer, Betreuer und Funktionäre, ein Frohes Weihnachtsfest und Alles Gute im Neuen Jahr, dem wir voll Zuversicht und Motivation entgegenblicken!

Eurocuprennen, 05.-06.12.2012, Pitztal

Slalom Damen: 1. Claudia Lösch
Slalom Herren: 5. Roman Rabl, 9. Peter Lechner

Riesentorlauf Damen: 5. Claudia Lösch
Riesentorlauf Herren: 5. Roman Rabl, 10. Peter Lechner

 

 

 

 

 

IPCAS-Rennen, 22.-23.11.2012, Landgraaf

Slalom 1 Herren: 3. Andreas Kapfinger, 8. Peter Lechner

Slalom 2 Herren: 3. Andreas Kapfinger, 5. Peter Lechner

 

 

 

Tolles Resümee nach Speedtraining

Diesen Herbst hatten sich nicht weniger als 5 Paralympische Skiteams im chilenischen Valle Nevado eingefunden. Russlands, USA´s, Kanadas und Australiens Sportler nutzten die Möglichkeiten welche sich Ihnen vor Ort boten für die erste Wintervorbereitung. Für die österreichische Mannschaft, welche vor 4 Jahren den Grundstein für behinderte Sportler in Valle Nevado gelegt hatte, brachte dies bereits einen tollen Trainingsvergleich in der noch jungen Saison. Einziges Manko gab es diesmal in Punkto Schneeverhältnisse. Die Trainingspisten waren in hervorragendem Zustand, jedoch lies die Schneedecke auf den jeweiligen Zubringern sehr zu wünschen übrig, hier wurde mit Leihskiern nachgeholfen. Neben dem Grundaufbau im Riesentorlauf lag die Zielsetzung im Speedbereich, da in der Abfahrt bzw. Super-G die Trainingsmöglichkeiten auf den heimischen Gletschern nicht ausreichend vorhanden sind. Da sich zeitglich das Europacup-Team der Herren des DSV in Valle Nevado aufhielt, wurden Abfahrt und Super-G gemeinsam trainiert. „Die Möglichkeit, sich mit Nicht-Behinderten Sportlern dieses Leistungsniveaus zu messen haben wir gerne genutzt. Für unsere Läufer war es eine super Möglichkeit zu zeigen was Sie können und für die Deutschen Kollegen war es ebenfalls eine tolle Erfahrung zu sehen wie sich Sportler mit Handicap die Abfahrt hinunter hauen.“, so Co-Trainerin Daniela Mandler.

Bericht von Manuel Hujara

Austria Cup Gesamtwertung 2011/2012

Damen: 1. Christina Obwexer, 2. Anita Färberböck, 3. Ida Obermair

Herren, Senioren 1: 3. Andreas Schiestl, 9. Ferdinand Ammerer

Herren: 3. Andreas Kapfinger, 6. Reinhold Schett, 7. Peter Lechner

 

Europacuprennen, 26.-30.03.2012, Auron

Slalom Herren: 2. Roman Rabl

Riesentorlauf Herren: 2. Roman Rabl

Super Combi Herren: 3. Roman Rabl

 

 

 

 

Weltcuprennen Finale, 13.-16.03.2012, Panorama

Slalom Herren: 8. Roman Rabl, 9. Andreas Kapfinger

Super-G 1 Herren: 5. Roman Rabl

Super-G 2 Herren: 4. Roman Rabl

Super Combi Herren: 6. Roman Rabl

 

 

 

 

 

Weltcuprennen, 06.-09.03.2012, Winter Park

Slalom Herren: 5. Roman Rabl

Riesentorlauf 1 Herren: 8. Roman Rabl

Riesentorlauf 2 Herren: 15. Roman Rabl

Super-G 1 Herren: 7. Roman Rabl

Super-G 2 Herren: 12. Roman Rabl