Ergebnis Tiroler Meisterschaft: 1. Mario Graus, 5. Gisela Danzl
Ergebnis Alpencupwertung: 4. Mario Graus, 13. Gisela Danzl
Vom 01. bis 03. September 2023 wurde am Achensee die Segelregatta der 2.4mR durch den Segelclub TWV ausgetragen. In dieser ehemalig paralympischen Segelklasse segeln Menschen mit und ohne Behinderung, sowie Frauen und Männer in Einzelbooten gegeneinander, wobei in der Auswertung keine Unterscheidung gemacht wird.
Die 4 Para-Sportler benötigen beim Ein- und Aussteigen Unterstützung, sind am Wasser komplett unabhängig unterwegs. Die 12 internationalen Teilnehmer aus Deutschland, Schweiz und Österreich konnten sich am Freitag und Samstag in insgesamt 6 Wettfahrten messen.
Im Zuge dieser Regatta konnte auch die Tiroler Meisterschaft unter den teilnehmenden 5 Seglern bestimmt werden.
Am ersten Tag musste etwas auf den Nordwind gewartet werden, jedoch gingen sich dann die 3 geplanten Wettfahrten bei mittlerem Wind bis zum Abend aus. Am zweiten Tag fanden die ersten 2 Wettfahrten bei leichtem Südwind statt. Der deutsche Segler Kalle Dehler und der Schweizer Urs Infanger bewiesen ihre seglerische Klasse und setzten sich in der Gesamtplatzierung deutlich vom restlichen Teilnehmerfeld ab. Außerdem war schon vor der letzten Wettfahrt klar, dass sich der Tiroler Para-Segler Mario Graus vom SCTWV, der im August auch bei der Para-WM in Den Haag für Österreich den 6. Platz holte, durch seinen Vorsprung die Platzierung als bester Österreicher nicht mehr nehmen lassen konnte. Trotz eines Frühstarts im letzten Rennen, was eine Disqualifikation im letzten Rennen bedeutete und dafür mit den maximalen Strafpunkten behaftet ist, verteidigte Mario Graus auch dieses Jahr den Tiroler Meistertitel im Segeln vor den zwei Kontrahenten Andreas Samer und Julian Naschberger vom Segelclub Achenkirch.
Bericht von Mario Graus