Tiroler Sportler des Jahres 2009, 03.01.2010
Harald Eder erhielt zum 4.mal den Victor für den
Tiroler Sportler des Jahres.
Eine schöne Tradition ist’s geworden, rund um den Jahreswechsel Tirols Sportler zu ehren. Statt Oscars wie in Hollywood gibt es bei der Sportlerwahl, die von Lesern der Tiroler Tageszeitung bzw. Zuschauern und Hörern des ORF Tirol entschieden wird, den „Victor“ zu gewinnen. Eine Trophäe, begehrt von allen, die sich als Tiroler auf der Weltbühne des Sports Rang, Titel und Namen erworben haben.
Über 60.000 Stimmen dokumentierten einmal mehr die enge Fan-Sportler-Bindung in diesem Land, im großen Saal des ORF Tirol wurden die Sportler des Jahres 2009 entsprechend gefeiert.
Johanna Ernst vor Elisabeth Osl, Niki Hosp, Angy Eiter und Bernadette Graf lautete die Reihung bei den Damen, während bei den Herren Gregor Schlierenzauer vor Manfred Pranger, Benni Raich, Dominik Landertinger und Markus Bendler die Gunst der Zigtausenden Juroren genoss.
Als Mannschaft des Jahres wurden die Kicker des FC Wacker Innsbruck ausgezeichnet, gefolgt von den Swarco Raiders, den Linger-Brüdern, den Voltigierern aus Pill und dem Beachvolleyball-Duo Montagnolli/Hansel.
In der Kategorie Behindertensport gewann einmal mehr Harald Eder, Martin Falch wurde Zweiter vor Dagmar Unterwurzacher, Andreas Kapfinger und Anita Ruetz.
Und noch eine Ehrung gab es – für Harti Weirather. Der 52-Jährige – ehemaliger Skiweltmeister, jetzt erfolgreicher Vermarkter und Unternehmer – wurde für sein Lebenswerk geehrt. Und freute sich wie ein „Schneekönig“. „Normalerweise gilt der Prophet im eigenen Land nichts; diese Ehrung zeigt mir, dass das Gegenteil der Fall ist!“