Nationalteam zu Gast im RZ Häring, 31.10.-02.11.2014, Bad Häring

Das österreichische Rollstuhlbasketball-Nationalteam absolvierte ein Trainingslager im Gelände des Rehabilitationszentrum Häring der AUVA. In viermehrstündigen Trainingseinheiten konnten unter optimalen Verhältnissen sowohl technische Fähigkeiten als auch taktische Kenntnisse wiederholt und verbessert werden.

Im erweiterten Kader des Nationalteams finden sich drei Spieler des ortsansässigen RSC Tirol wieder: Andreas Riedl, Hermann Ellmauer und Thomas Palaver. Weiters verstärkten an diesem Wochenende Harald Eder und Stefan Thurner die Übungseinheiten, wodurch teilweise bis zu fünf Spieler des RSC Tirol am Teamtraining teilnahmen und sich dort auch behaupten konnten. Headcoach Andreas Zankl war mit dem Trainingserfolg, aber auch mit der Weiterentwicklung der Teamchemie überaus zufrieden. Vor allem aber begeisterte die hervorragende Infrastruktur, die das Rehabilitationszentrum Häring über das Wochenende speziell für den Behindertensport bereitstellen konnte. Neun angereiste Spieler, vor allem aus dem östlichen Österreich, übernachteten zweimal im RZ Häring und fanden optimale Trainingsverhältnisse vor. Obwohl die RZ-Küche ausgezeichnete Menüs auftischte, wollte man abends doch die Umgebung etwas kennenlernen. Somit führten unsere drei Tiroler Teammitglieder den Rest der Mannschaft zum Abendessen aus. Am Freitag besuchten insgesamt zehn Rollstuhlfahrer die Pizzeria Don Peppe direkt in Bad Häring, während am Samstag das neu eröffnete High Five im Wörgler M4-Plus zum Abendessen ausgesucht wurde. Neben dem Essen überzeugten beide Lokalitäten vor allem durch ihre  Barrierefreiheit.

Bericht Stefan Thurner