Dienstag – 24.08.2021 – Eröffnungsfeier

Martin Legner ist eine lebende Legende. In Tokyo war der Rollstuhl-Tennisspieler zum achten Mal bei Paralympischen Spielen dabei.

„Der Sport hat sich über die Jahre wahnsinnig weiterentwickelt. Die jungen Spieler werden immer besser, das Niveau immer höher und die Dichte größer. Um an der Spitze dabei zu sein, muss man es professionell betreiben“, so Martin.

Freitag – 27.08.2021 – Einzelbewerb Runde 1

Martin Legner : Zhenxu JI (China) 1:6, 0:6

Martin Legner eröffnet zu Mittag den österreichischen Black Friday am Center Court – wegen der Hitze bei geschlossenem Dach – und verliert sein Erstrundenmatch gegen den Chinesen Zhenxu Ji.

„Es war einfach Sch …! Die Temperaturen waren drinnen ganz anders als heraußen, die Bälle waren viel schneller und das Licht auch anders. Aber ich will jetzt gar keine Ausreden suchen, er war heute vor allem der bessere Spieler und hat mir keine Chance gelassen“, meinte der nun 8-fache Paralympics-Teilnehmer nach der 1:6, 0:6-Niederlage.

„Es war aber jedenfalls eine große Ehre und richtig cool, hier am Center Court zu spielen.“

Text/Bericht ÖPC

Samstag – 28.08.2021 – Doppelbewerb Runde 1

Martin Legner / Josef Riegler :  Ho Won Im / Sang-Ho Oh (Korea) 1:6, 3:6

Beendet sind die Paralympics für Martin Legner und Josef Riegler. Die zweite rot-weiß-rote Paarung muss sich Ho Won Im und Sang-Ho Oh aus Korea mit 1:6, 3:6 geschlagen geben.

„Das Ergebnis sieht deutlicher aus, als es war. Die beiden waren sehr stark, haben viel zurückgebracht. Es waren lange Ballwechsel und enge Games, aber chancenlos waren wir nicht“, bilanziert Legner, für den die 8. Paralympics enden.

Riegler, der erstmals dabei ist, sieht es ähnlich: „Sie hatten in den entscheidenden Momenten die Nase vorne, Hut ab. Für mich war es eine unglaubliche Erfahrung, hier dabei zu sein. Vom Paralympischen Dorf über die Wettkampfstätte bis hin zur Organisation und den netten Volunteers – ich hätte nicht gedacht, dass mich das alles so berührt.“

Text/Bericht ÖPC