In der Woche vom 23. bis 29. August reiste eine kleine Gruppe der Rollstuhlbasketballer, insgesamt 6 Spieler, auf das alljährlich stattfindende Trainingslager an den Faaker See in Kärnten. Erst kurz vor Abreise verletzten sich Spieler privat bzw. mussten mehrere kurzfristig absagen. Auch normalerweise gern gesehene Trainingspartner von fremden Vereinen sowie ein Vorbereitungsmatch wurde dieses Jahr aufgrund Corona nicht durchgeführt. In einer ohnehin bereits heiklen Situation aufgrund der Covid 19 Pandemie fokussierten sich die Teilnehmer vorwiegend auf individuelles Techniktraining. Große Teile der 9 Trainingseinheiten verbrachten die Spieler alleine auf einen der Korbanlagen mit Wurfübungen.

Alle Umstände eingerechnet hat sich Coach Stefan Thurner dieses Jahr dazu entschieden das Trainingslager als Shooting Camp zu deklarieren. Es bleibt abzuwarten ob sich die Arbeit ausgezahlt hat.

Mehrere Handbiker waren ebenfalls wieder dabei und haben täglich viele km auf und abseits der Fahrradwege heruntergekurbelt.

24.08.2020: 12,5 km, 380 Hm. Mit leichten Regenschauern startet die Tourenwoche mit der Runde um den Faaker See. Mit einer Fläche von 220 ha (bei einer maximalen Tiefe von 29,5 m) ist er der fünftgrößte See Kärntens.

25.08.2020: 44,9 km, 510 Hm, Villacherrunde. Villach mit ihren 62.882 Einwohnern die größte Stadt Österreichs, die nicht gleichzeitig Hauptstadt eines Bundeslandes ist.

26.08.2020: 87,7 km, 1.830 Hm. Mit dem Praschberger Speedbike Comp CC eröffnen sich neue Möglichkeiten und der Tour ins Bärental steht nichts mehr im Weg, ein ca. 7 km langes Tal in den Karawanken, benannt nach den vielen Bären, die es dort früher gab und auch noch heute vereinzelt gibt. Es liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Feistritz. Im Ortsgebiet, am Eingang ins Bärental, befindet sich ein großes Industriegelände, auf dem früher die Bären-Batterien produziert wurden. Es wurde bis zur Klagenfurter Hütte geradelt.

27.08.2020: 75,1 km, 790 Hm, die Tour führt über eine Variante rund um den Ossiachersee mit einem wunderbaren Ausblick auf den See, den drittgrößten in Kärnten, in einer Höhe von 501 m. Er ist an seiner tiefsten Stelle 52 m tief, die Fläche beträgt ca. 10,5 km².

28.08.2020: 26,9 km, 510 Hm, Fahrt zur Burgruine Finkenstein, sie liegt auf einem nach Süden steil abfallenden Felsen am Fuße der Karawanken, oberhalb des Faaker Sees. Eigentümer der Burg ist ein Konzertveranstalter. Die von ihm errichtete Burgarena mit 1150 Plätzen wird von Anfang Juli bis Anfang September zu Festspielaufführungen genutzt. Im Februar 2020 gab der Eigentümer bekannt, die Veranstaltungen weiter erhalten zu wollen, die Burgruine jedoch verkaufen zu wollen.

29.08.2020: 80,1 km, 510 Hm, Wörtherseeumrundung. Auf Empfehlung von Martina wurde ein Stopp zum köstlichen Mittagessen im Cafe-Restaurant Strandleben in Pörtschach eingekehrt.

Insgesamt bewältigt die Truppe 330 km und 4.020 Höhenmeter in 5 Handbiketagen.

Andreas Kapfinger und Mike Moser legten noch so einige Biketrails drauf. 

Berichte von Stefan Thurner (Basketball) und von Martina Eder (Handbike)

Teilnehmer: Stefan Thurner, Peter Holzinger, Susanne Thurner, Andreas Riedl, Sarah Thurner, David Egger, Richard Altenberger, Urban Oberthanner, Evi Plattner, Kathrin Rieder, Martina u. Harald Eder, Alexander Straif, Andreas Kapfinger, Alois Praschberger, Mike Moser, Martina Handle, Eva Thurner, Peter Lechner