Als einer der wichtigsten Eckpfeiler des RSC Tirol und ehemaligen Rollstuhlbasketballreferenten müssen wir schweren Herzens verkünden, dass Andreas Riedl den RSC Tirol Rollstuhlbasketball kommende Saison in Richtung Kärnten verlässt.

Rein sportlich hat der 3,5 Punkte Spieler mit seiner intensiven und gleichzeitig agilen, wendigen Spielweise einige herausragende Partien für den RSC Tirol absolviert und war eine absolute Stütze in der sportlichen Weiterentwicklung im Tiroler Rollstuhlbasketball. Ohne Andreas Riedl würde der Tiroler Rollstuhlbasketball nicht da stehen, wo er derzeit seinen Platz einnimmt. Seit 2012/13, also der ersten Regionalligasaison im Süden von Deutschland, steht der gebürtige Tiroler in der Startformation der Mannschaft und war somit Teil von mehreren tollen, spannenden Basketballspielen. Highlights waren bestimmt der Meistertitel in der Regionalliga Süd und das tolle Abschneiden in den letzten beiden Meisterschaftssaisonen der 2. Bundesliga Süd. Während dieser Zeit entwickelte sich Andi soweit, dass er sogar ein Teil des österreichischen Nationalteams wurde.

Bekannt wurde er bei uns als ein immerzu positiv eingestellter, talentierter, junger Mann, der sich jederzeit in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Nicht unwichtiger, sondern vielleicht sogar noch deutlicher zu erwähnen, ist die zweite Rolle die Andi abseits vom Spielfeld für den RSC Tirol eingenommen hat. Hinter den Kulissen half Andi stets verlässlich bei allen organisatorischen Fragestellungen mit. Egal ob es um Fachbereichssitzungen, Sponsorengespräche oder andere Termine ging – Andi nahm sich die Zeit für jedes Problem, das aufkam. Trotz weiter Anfahrt ins Training war sich Andi auch nie zu Schade, potentiell neue Spieler, fast schon wie als Taxiunternehmen, zu chauffieren und dabei kaum ein Training auszulassen. Auch unsere Edelfans,  Andi´s Eltern, werden wir bei den kommenden Heimspielen sehr vermissen. Als Cheftrommler haben sie uns schlagkräftig bei sehr vielen Partien unterstützt. Auch dafür ein großes Danke!

Jetzt ist die Anfahrt zu Training oder Spielen jedoch einfach zu weit um eine Regelmäßigkeit für einen Spielbetrieb zu schaffen. Der private Lebensmittelpunkt hat sich deutlich in den Süden von Österreich, nach Kärnten, verlagert. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Lieber Andi, wir werden dich vermissen! Wir hoffen, dass sich unsere Wege so häufig wie möglich kreuzen werden und wünschen dir sowohl sportlich aber vor allem privat von ganzen Herzen ALLES GUTE für die Zukunft.